(Tattoo) EK mit Totenkopf

5 Antworten

Das Eiserne Kreuz war/ist deutsches Hoheitszeichen und war eine Tapferkeitsauszeichnung. Der Totenkopf war u.a. auch ein Abzeichen der SS und wurde im Grunde von den Braunschweigischen Husaren und den Danziger Leibhusaren übernommen. Er steht ursprünglich für kein Pardon geben/nehmen / keine Gefangenen machen bzw. sich nicht ergeben.

Eine Melange aus beidem sieht nicht wirklich nach Waffen-SS aus, und verboten ist das auch nicht. Tatsächlich gab es solch ein Zeichen - es war das Symbol der polnischen "Dywizjon Huzarów Śmierci" im polnisch-sowjetischen Krieg von 1920. Wenn Du also einen Beitrag zu deutsch-polnischen Völkerverständigung leisten willst, spricht wohl nichts gegen solch ein Tattoo.

Bauingenieur  02.11.2012, 18:41

Ich präzisiere: ob ein Totenkopf explizit für Dich verboten ist oder nicht, hängt von Deiner politischen Gesinnung ab. Sofern Du rechtsgerichtet bist, ist das Tragen eines Totenkopfes für Dich im Sinne des 86a StGB strafbar. Das geht aus den Urteilen des Amtsgerichtes und Landgerichtes Lübeck vom 01.06.2001 und 16.01.2002, Az. 702 Js 51897/00 hervor. Diese Urteile wurden bestätigt vom OLG Schleswig-Holstein, vom BVerfG und vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Sofern Du also kein Rechter bist, darfst Du Dir solch ein Tattoo stechen lassen. Und falls Du Dir unsicher bist – probier’s einfach aus. Falls es Ärger mit der Justiz gibt, kannst Du Dir das Tattoo ja entfernen lassen. Viel Spaß dabei! ;-)

Petra44  02.11.2012, 20:03
@Bauingenieur

Was bedeutet "Totenkopf" in diesem Zusammenhang, und wie definiert das Gericht "rechts"? Also darf man z.B. kein T-Shirt mit Totenköpfen drauf anziehen ohne eine Gesinnungsprüfung fürchten zu müssen? ... Ich meine, nicht dass ich da was zu befürchten hätte oder mir so ein T-Shirt kaufen wollen würde - aber es würde mich mal interessieren.

Bauingenieur  02.11.2012, 20:37
@Petra44

Keine Ahnung. Ich bin kein Richter, und ich bin über das Urteil genauso irritiert wie Du. Ich vermute mal, die Kategorie "rechts" wird das Gericht darüber definieren, ob der Betreffende in diesem Zusammenhang schon mal auffällig geworden ist oder einer rechtsgerichteten Organisation angehört. Es dürfte wohl auch darauf ankommen, in welchem Zusammenhang das Symbol gezeigt wird. Die St.-Pauli-Fanclub-Fahne z.B. ist offensichtlich nicht tangiert.

Misanthrop1881  24.11.2019, 23:10
@Bauingenieur

Was rätst du dem dem da für ein Mist? Mit diesen Tattoos kannst du Rasta-Zöpfe haben und wirst nach §86a angezeigt...Egal was deine Gesinnung ist....da fragt kein Richter nach

Misanthrop1881  24.11.2019, 23:14
@Bauingenieur

Du darfst als Rechter auch Totenköpfe Tragen....die dürfen nur keine Ähnlichkeit mit denen der SS und der Panzerfahrer haben...aber ein Normales Shirt oder Tattoo das damit keine Ähnlichkeit hat darfst du dir Hintattoowieren wo du möchtest...

Der Totenkopf ist das Symbol aber mit Eiserne Kreuz?

Also....der Totenkopf der Waffen SS und der Totenkopf der Panzerfahrer ist nicht gleich...der Totenkopf der Waffen SS hat einen Unterkiefer was der Totenkopf der Panzerfahrer nicht hat...

Es gibt kein Eisernes Kreuz mit Totenkopf...aber jeder Richter wird dich dafür nach §86a verurteilen sobald du das öffentlich zeigst....das ist so Sicher wie das Amen in der Kirche....auch einzeln wirst du mit viel viel Glück bei einem Eisernen Kreuz auch ohne HK nicht verurteilt werden....so wie die Gesetzauslegung zur Zeit ist wird alles was irgendwie an den 2 Weltkrieg erinnert dir ne Strafe von ca. 1000€ einbringen...außerdem wirst du als Auflage bekommen das du es Übertattoowieren musst...

Der Totenkopf wird dir ohne wenn und aber eine Anzeige nach §86a einbringen...sollte der nur eine gewisse Ähnlichkeit haben.....Das kannst du jetzt glauben oder nicht - ich kenn genug die für soviele Sachen Bezahlt haben...

Hi, der Totenkopf wurde auch von SS verwendet (als Mützenkokorde). Panzerfahrer hatten alle den Totenkopf, ebenso die Waffen SS der Totenkopf. Balkenkreuz und Totenkopf war Zeichen der Husaren, sowohl im Reich als auch im Ausland, hier der polnischen Husaren. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Odznaka_Dywizjonu_Huzar%C3%B3w_%C5%9Amierci_wz._1920_-_replika.jpg&filetimestamp=20090519183028

da wirst du keinen seriösen tätowierer finden der das so sticht - zumal es zu den verbotenen zeichen gehört!! man könnte es natürlich schon so arbeiten, dass es anders aussieht - aber recht viel anders??? und bei dieser motivwahl da stellen sich natürlich schon einige fragen - warum du ausgerechnet so etwas möchtest!

schön ist was anderes und ein tattoo mit individueller bedeutung für den einzelnen auch.... außer du sympathisierst mit diesen leuten?