Tastenkombination zum PC ausschalten?

3 Antworten

Alt + F4 und dann Enter dann schließt er alle Programme und fährt runter

Woher ich das weiß:Hobby

Naja... wenn der "Power Knopf" gut erreichbar ist, würde ich eher einstellen, dass der PC herunterfährt, wenn dieser gedrückt wird.

Bild zum Beitrag

Eine weitere Möglichkeit wäre einen Shortcut anzulegen.

Eigenen Shortcut erstellen
Rechtsklicken Sie auf Ihrem Desktop und fahren Sie mit dem Mauszeiger über "Neu".
Wählen Sie die Option "Verknüpfung" aus.
Schreiben Sie nun in die Suchzeile: shutdown /s /t 0
Benennen Sie den Shortcut bzw. die Verknüpfung. Sie erscheint auf Ihrem Desktop.
Rechtsklicken Sie auf die Verknüpfung und wählen Sie "Eigenschaften".
Hier können Sie eine Tastenkombination eingeben, die zukünftig für das Herunterfahren des Rechners genutzt werden soll.
Bestätigen Sie mit "OK".

Noch eine Möglichkeit neben Alt+F4 wäre

Windowstaste + x
Dann zwei mal "r"
 - (Windows, Windows 10)