Taschenrechner mit Integration?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wissentschaftlicher Taschenrechner ist dazu nicht in der Lage, sonst wäre er kein wissenschaftlicher Taschnrechner. z.B. der CASIO FX-991DE Plus kann numerisch Integrieren, also eben den Flächeninhalt bestimmen. Wenn Du einen Taschenrechner und keine Software willst, der das kann, dann brauchst Du einen CAS-Rechner (CAS=Computer Algebra System), wie z.B. das ClassPad von casio. Einen wissenschaftlichen Rechner, der allgemeine Ableitungen oder Integrationen bestimmen kann, gibt es nicht.

Viele Grüße!

Der Online-Rechner Wolfram Alpha kann die wichtigsten Funktionen symbolisch integrieren und differenzieren. Aber es gibt viele Funktionen, die nicht symbolisch integrierbar sind wie integrate x^x dx