Taschenlampe ins Auge bekommen

2 Antworten

Der "Punkt" ist eigentlich nur eine Überreizung des Sehnervs. Der Reiz ist für das Auge noch vorhanden, als eine Art "Nachhall". Je nach Intensivität ist die Dauer dieser Überreizung. Sollte diese dauerhaft bleiben ist der Sehnerv geschädigt, gleiches auch bei plötzlicher Überempfindlichkeit des Auges auf Lichtreize.

Da er aber verschwunden ist scheint keine Schädigung vorhanden zusein.

Es empfiehlt sich aber das ganze etwas im auge zu behalten...Verzeih den Wortwitz :D

Jogigamer1234
Fragesteller

soweit ich weiß passiert einem was dauerhaftes doch nur wenn man in die Sonnenfinsternis guckt oder?

Maraliee  16.09.2012, 22:03
@Jogigamer1234

Nein ganz und garnicht. Der Sehnerv ist sehr empfindlich. Es kann zb. auch bei Diabetis zu Sehbeeinträchtigungen kommen.

Auch eine dauerhafte oder eine extreme Belastung durch Licht (UV-Strahlen, Laser oder gebündeltem Licht [Lampe]) kann eine Schädigung verursachen. Deswegen ist das was er machte nicht ganz ungefährlich.

wird wohl nix passiert sein, sollte aber nicht zu oft passieren. das auge kann zwar einiges ab, aber sowas nicht lange :) vom einmaligen einleuchten wird wohl nicht so viel passiert sein, sowas passiert mir auch öfters und der rote fleck bleibt auch immer so 10-15 minuten ^^ auf jeden fall würde ich der person sagen, dass das keine gute aktion ist und dass er das unterlassen soll, das ist kein freundschaftlicher akt. lg, marvin

Jogigamer1234
Fragesteller

jop, also das ich jetzt schlechter Sehe kann man zu 100% ausschließen?