Taschengeld: Welche Bereiche selber zahlen?

6 Antworten

Schulzeug und Hygieneartikel brauchst du regelmäßig, Kleidung hingegen nicht, außerdem wäre die teurer.

Ich würde mir das Geld für Kleidung von meinen Eltern extra geben lassen, weil man das ja nicht jeden Monat braucht und für die anderen Bereiche mir eine monatl. Pauschale auszahlen lassen.

Im "Hotel Mama" finge das dann bereits beim elektrischen Strom an . ( Siehst Du nicht , aber Warmwasser und Zimmer - Blingbling kostet bereits viel Geld )

Warmwasser wäre auch wichtig , denn üppiges duschen / baden kostet auch enorm an Energie und Entsorgung .

Ernährung ist auch ein großer Faktor , wenn Du Ansprüche stellen willst .

WASCHEN von Wäsche ist auch extrem , wenn jedes Teil Deiner Plünnen nach ein mal ganz kurz tragen für Dich nicht mehr "sauber" genug erscheint .

Müll ist auch ein Kostenfaktor , wenn wegen Deiner Wünsche größere Restemülltonnen daheim angeschafft werden müßten .

Soweit mal an der Basis , was Du ggf. an "Hotel Mamma" bislang übersehen haben könntest ohne Vorhalt Deiner Eltern .

pauschal kann man das nicht sagen

bei 10 € pro Monat geht sich kein schulzeug oder Schreibwaren aus, genauso wenig Kleidung etc

10 € wären eher für Sondersachen gedacht. Also wenn du dir nen bestimmten Stift einbildest oder ein bestimmtes Shampoo etc

verreisterNutzer  13.10.2021, 20:55

Ich glaube , daß TE eher hier mal wissen wollte , was "Hotel Mamma" da bisher unbekannt alles so "heimlich" mitfinanzierte . 😎

Schulzeug, Kleidung und Körperpflegeprodukte werden von den Eltern bezahlt, genauso wie Nahrungsmittel. Das sind Grundbedürfnisse eines Kindes/Jugendlichen und sollten nicht vom Taschengeld bezahlt werden müssen. Aber alles, was über die Grundbedürfnisse hinausgeht, kannst du dir von deinem Geld kaufen. Beispielsweise, wenn du unbedingt meinst, ein teures Parfum oder einen besonderen Füller haben zu müssen. Das wären meiner Meinung nach Investitionen, die nicht nötig sind und daher vom Taschengeld bezahlt werden können. Oder Videospiele, DVDs, Handyzubehör, Schmuck, ...

Soll das jetzt bis hin zu Lebensmitteln, Zahnfüllungen oder Klassenfahrten gehen?
Zu deinen Bereichen würde ich noch Handy und Streamingdienste dazuzählen, falls du da was hast. Und du kannst einen Anteil für Drogerieartikel dazugeben, wie ihr alle nutzt, wie Seife oder Waschmittel. Aber ob das so zielführend ist.