Taschenbuch oder gebundene Ausgabe?

11 Antworten

Hallo ;)

Ich lese viel lieber mit einer gebundenen Ausgabe als mit einem Taschenbuch. Es kommt auch darauf an, in welcher Größe der Autor die Buchstaben haben wollte etc...

Deshalb musst du mal schauen wie groß die Schrift ist in dem Buch. Aber ich glaube das Taschenbuch hat mehr Seiten, da das Taschenbuch oft kleiner ist und somit auch der Platz für die Wörter geringer ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

LG Chanelstar

Der Inhalt ist bei beiden Ausgaben identisch. Die unterschiedliche Seitenanzahl ist bedingt durch den Satz / Druck. Allein eine andere Schriftart kann - je nach Länge des Textes - gerne mal ein paar Seiten mehr oder weniger ergeben. Auch können am Ende gerne mal ein paar zusätzliche Seiten sein, die auf weitere Bücher des Autors und/oder Verlags hinweisen. Man kann es auch Werbung nennen :-)

Wegen der Seitenzahl brauchst du Dir also definitiv keine Sorgen zu machen.

Ob Taschenbuch oder Hardcover also Geschmackssache und natürlich abhängig von Deiner Geduld und dem Geldbeutel. Viele Titel erscheinen zunächst als (teures) Hardcover und nach 12-18 Monaten als (günstigeres) Taschenbuch.

Dafür gibt es wiederum eine Reihe an Büchern, die nur als Taschenbuch erscheinen (v.a. im Bereich Krimi/Thriller und Roman). Oder - seltener - nur als Hardcover.

Die Seitenanzahl ist ja nich abhängig vom Inhalt sondern von der Verlagsschrift und dem Abstand der Zeilen bzw. der größe der Buchstaben. Wenn du einmal exakt das selbe Buch vergleichst, eines gebunden und eines im Taschenbuch Format, fällt dir auf, das die Seiten sich zwar unterscheiden, der Inhalt aber der selbe ist. Außer es ist eine Fachliteratur oder eine Umgeänderte Ausgabe.

Ein Taschenbuch - für mich, ist super zu lesen, wenn ich unterwegs bin, weil sie schon einmal viel Handlicher ist. Allerdings mag ich auch die gebundenen Ausgaben, da sie im Bücherregal sehr schön aussehen.

Meiner Meinung nach ist das vollkommen egal, ob gebunden oder im Taschenbuch Format, Hauptsache man hat etwas zu lesen (=

Also mir ist es relativ egal.. Man muss es selbst entscheiden Taschenbücher sind halt günstiger..

Der inhalt ist immer der gleiche. Ein taschenbuch hat manchmal mehr seiten weil es kleiner ist. Ein gebundenes buch hat manchmal mehr seiten weil die schrift größer ist. Ich nehme immer das gebundene Buch weil es stabiler ist und gebunden länger hält als geklebt