Tapeten entfernen, fällt mir der Putz entgegen?

7 Antworten

Tapete gut einweichen und an einer nachher nicht sichtbaren Stelle entfernen. Den Untergrund ansehen - bei Lehmwänden etc. besser nicht die Tapete entfernen. Papier isoliert - jedoch ist es besser auf "nackter" Wand zu arbeiten - Profis entfernen immer Tapetenreste.
Aber für Schäden im Putz ist nicht der Mieter verantwortlich - Was steht im Mietvertrag über "Schöheitsreperaturen" oder "Wartung" des Objektes?

Oder ist es eigene Wohnung - dann mal einen Handwerker fragen ggf. Kostenvoranschlag machen lassen.

bei dem alter musst du damit rechnen, dann hilfts nix, runter damit und neu verputzen...

reinersaam  07.04.2010, 11:29

wer mieter braucht den putz nicht zu erneuern,meine mutter hatte mal das gleiche problem,der vermieter hat die wnd neu verputzen lassen.

das ist sache des vemieters,er muss den putz erneuern lassen.

so allgemein kann man das nicht sagen.

es kommt halt darauf an, von wann die Tapeten sind - ob ordentlich tapeziert wurde, ob mehrere Tapeten schon übereinander sind etc.

Im Normalfall dürfte sich der Putz eigentlich nicht lösen.

Müsstest du voher mal an ner unauffälligen Stelle testen. Mal abklopfen die Tapete. wenn der Putz abfällt,dann kauf Tiefengrund oder eine dünne Putzgrundierung, so dass er wieder "grip" hat. aber bei BJ dürfte das nicht passieren..eigentlich :)gibt von "molto" auch dünne spachtelmasse für groflächige reparaturen an putzwänden.