Tapete feucht-wand trocken?

3 Antworten

Kondenswasser an einer Innenwand wäre schon seltsam, da diese ja genau dieselbe Temperatur hat wie die Raumluft. Ich habe allerdings aus Deiner Beschreibung auch keine Idee, woher es sonst kommen könnte.

Hatte es draußen in der Zeit geregnet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Igge12312
Fragesteller

Ja

Jörg Hansmann  17.06.2021, 00:23
@Igge12312

Dann kommt das Wasser vermutlich durch eine defekte Wassersperre am Haus. Das Wasser versickert, dringt im Boden durch die defekte Abdichtung ins Mauerwerk und wandert dann durch das Mauerwerk nach oben. Hatte ich auch schon mal in einer Mietwohnung, die Bilder der Wand passen auch genau dazu. Mal beobachten wenn es trocken bleibt trocknet die Wand, wenn es wieder viel regnet ist sie wieder feucht, könnte ich fast ne Wette drauf eingehen.

Das kann durchaus durch die Lackierung kommen. Während der Arbeit ist der Raum etwas erwärmt. Danach kühlt er aus und Feuchtigkeit bildet sich, besonders wenn nicht gelüftet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Igge12312
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber wieso ist es dann nur an der Seite? Hinter der Seitenwand befindet sich der Eingang in den Innenhof. Vielleicht weil dort eine Wärme/Kältebrück ist? Kann das sein?

pharao1961  11.06.2021, 12:33
@Igge12312

Feuchtigkeit kondensiert immer an der kältesten Stelle. Das was du schreibst könnte diese Wärmebrücke sein.