Tampons/Binden der Steinzeit?!?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Mittelalter kann es noch keine Binden gegeben haben, denn dafür bräuchte frau eine Unterhose, um die Binde zu halten. Die ersten Vorlaufer der Unterhose geb es erst seit ca. 1800, aber nur Beine am Gürtel, im Schritt offen. Ab ca. 1850 gab es sowas wie Unterhosen, aber nur für die High Society. Die einfache Landfrau ging bis gut 1900 noch unten ohne. Oma erzählte aus ihren Kindertagen, daß die Frauen auf dem Feld sich etwas breiter hinstellten und so unterm langen Rock einfach während der Arbeit pinkelten.

Geht man nach ganz früher oder zu den Urvölkern zurück, ist es überall auf der Welt das selbe. Für die menstruierenden Frauen gab es Hütten und Plätze außerhalb der Lager. Das waren "unsaubere" Plätze. Es war einfach eine Hygienevorschrift. Wenn die Frau den Beginn bemerkte war es ihre Pflicht dorthin zu gehen und nicht eher zurückzukommen bis sie wieder "rein" war. Häufig war das mit Ritualen verbunden. Die Frauen sind wahrscheinlich gar nicht so ungern dort hin gegangen. Sie waren unter sich und hatten ihre Ruhe vor Männern und Kindern (außer säugenden Kleinkindern, die die Mutter noch brauchten).

Gar nichts :-), lange Röcke bis auf die Erde waren angesagt und Slips waren ja auch noch nicht erfunden. Viele Omi's kennen das auch noch aus den nachkriegsjahren , auf dem feld arbeiten ohne was darunter....luftig war das auf jeden Fall und für uns heute wohl nicht mehr recht vorstellbar. Ansonsten könntest Du vielleicht mal noch eine Stammesfrau aus Ghana oder Uganda fragen, da ist es wohl heute auch noch so

KartoffelKeks
Fragesteller

woher bekomm ich so eine stammesfrau die deutsch oder englisch spricht ? :D:D

ich denke mal in der steinzeit war es den fraun egal ob sie ihre tagen haben oder nicht, um im Mittelalter würde ich sagen haben die irgendeinen stoff oder so genommen und den zusammen gefaltet oder so....(hab auch nicht wirklich ne ahnung)