Tamaskan Charakter

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Hunde sind, soweit ich weiß, noch gar nicht als Rasse anerkannt. Es soll wohl eine Rückzüchtung versucht werden. Ich denke nicht, daß man da viel über den Charakter sagen, kann, wiel man die Zuchtgrundlagen gar nicht kennt und die Rückzüchtung noch gar nicht etabliert ist, d.h. daß man noch gar nicht von einer Rasse sprechen kann.

Lubilamm
Fragesteller

Okay vielen Dank,
Ich habe inzwischen schon was interessantes gefunden:

http://www.mountain-tamaskan.de/rassebeschreibung.html

Da ich Wölfe liebe habe ich nach Hunderassen gesucht die ihnen ähnlich sehen uns da der Sarloos Wolfhund auch das Verhalten eines Wolfes hat, sprich: zurückhaltend, misstrauisch..., finde ich den Tamaskan toll, er ist nämlich,... so wie in dem Link steht :)

Narva  18.04.2013, 13:49
@Lubilamm

@Lubilamm ich währe vorsichtig und würde nicht alles glauben was im Netz publiziert wird! Der Link ist eine Hompage eines Züchters dieser Hunde normalerweise sind dort nicht immer die negativen Aspekte zu finden schliesslich will der Züchter ja seine Hunde verkaufen!

Terezza  18.04.2013, 15:20
@Lubilamm

das paßt auch auf nahezu jeden anderen Hund. Nach ein paar Genrationen der "Züchtung" kann man noch gar nix über die Rasseeigenschaften sagen, weil man eben noch nicht von einer Rasse sprechen kann.

Was die Zuchtziele angeht, hab ich da auch nur über die Körperlichen Eigenschaften gelesen. Es scheint mal wieder nur um die Optik zu gehen.

Lubilamm
Fragesteller
@Narva

Oh ich hab grad gemerkt das ist der falschen Link...
Ich finde den anderen aber nicht mehr, Sorry :)

Terezza  06.06.2013, 17:49

Danke für den Stern!

Charakter

Der Tamaskan ist recht arbeitsfreudig und möchte seinem Besitzer gefallen, jedoch kann er auch ziemlich stur sein, was man in der Erziehung dieser Tiere umbedingt berücksichtigen sollte. Mit der Erziehung sollte schon früh begonnen werden. Tamaskanzüchter empfehlen eine Mischung aus sanfter Überzeugung und Belohnungen in der Ausbildung. Insgesamt sind Tamaskane sehr vielseitung und intelligent und somit für viele Einsatzgebiete zu empfehlen. Dem Hund jedoch garkeine Aufgabe zu geben ist nicht zu empfehlen, denn so ein großer, bewegungsfreudiger Hund muss ausgelastet werden, damit er nicht zum Problemhund wird. Viel Auslauf und am bestennoch ein großer Garten sind Pflicht. Trotz ihrer Abstammung neigen Tamaskane nicht zur Jagd und können so in der regel problemlos abgeleint werden. Auch mit anderen Haustieren kommen sie gut zurecht. Tamaskane sind Rudeltiere und leben am liebsten mit anderen Hunden zusammen, auch bleiben sie nicht gerne lange allein Zuhaus, aber welcher Hund mag das schon? Außerdem sind Tamaskane recht kinderlieb.

Da der Tamaskan ja im wesentlichen von Schlittenhunden abstammt neigt er zum Heulen, dies kann jedoch mal stärker und mal schwächer ausgeprägt sein.

*Quelle: http://soraya333.wordpress.com/meine-lieblingstiere/der-tamaskan/

Lubilamm
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich :)

Terezza  18.04.2013, 15:10
@Lubilamm

das sagt gar nix über die Hunde. eine rasse, die noch überhaupt nicht etabliert ist, als kinderlieb zu bezeichen, grenzt schon an Dummheit. Ob ein Hund kinderlieb ist, hängt nie von der Rasse ab, sondern immer von der Sozialisierung und der Erziehung, Also von Halter. Der Rest ist völlig allgemein un dkönnte auf jeden Hund zuteffen.

Eine 100%tige Wesensbeschreibung - wie man es bei Rassen kennt - kann es beim Tamaskan nicht geben. Er ist nicht als Rasse anerkannt u. a. deswegen, weil man die Vorfahren nicht wirklich kennt. Irgendwelche Schlittenhunde - unbekannt welche.

Charakter wird bebildet - wir reden wenn dann von einer Wesensbeschreibung.

Suchst Du so einen Seite, weil Du Dich für einen Tamaskan in sofern interessierst, dass Du evt. einen holen willst?

Lubilamm
Fragesteller

Nein eigentlich nicht, ich bin erst 13 und kann mir keinen Hund leisten und da ich noch zur Schule gehe habe ich nicht genug Zeit für einen Hund...
Ich hätte schon gern einen aber meine Mutter nicht.

auf Facebook gibt es eine Gruppe von Liebhabern dieser noch nicht anerkannten Rasse. Leider findet man nur wenig...nehme aber an das die nicht ganz so einfach zu händeln sind und sicherlich das gleiche brauchen wie ein Husky. Zumal es schwer wird einen echten zu kriegen, wenn man Pech hat, hat man wirklich einen Hybriden aus Wolf und Hund.

Lubilamm
Fragesteller

Ich möchte mir auch gar keinen kaufen, ich wollte das nur so wissen... :)

Hallo, Tamaskane sind sehr unterschiedlich im Charakter - dies auf einen Punkt zu bringen geht gar nicht! Es gibt sehr eigenständige Tamaskane die Ihren Dosenöffner nicht wirklich brauchen bis hin zu Immer jedem gefallen wollen und fast alles dafür tun! Sie bleiben in der Tat nicht gerne alleine aber mit noch einem Hund ist auch das problemlos. Die heutigen Tamaskane sind keinesfalls mit einem WH zu vergleichen - es sind wirkliche Haus - Familienhunde. Meiner z.B. verträgt sich mit allem und jedem aber auch da gibt es ,wie überall, auch welche die nicht unbedingt mit jedem anderen Hund auskommen. Was genau möchten Sie denn wissen - ich versuche gerne bestmöglich zu beantworten?! Liebe Grüße