Talaq dreimal ausgesprochen hintereinander- unwiderruflich geschieden?

4 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Höre nicht immer auf das Internet, bitte. Bei Zweifeln wende dich an einen Sheikh. Hier erzählen dir sogar Nichtmuslime, was ihnen gerade passt.

Gemäß dem Islam wird eine Scheidung durch das dreifache Aussprechen von Talaq als endgültig betrachtet. Wenn ein Mann also dreimal: Talaq zu seiner Ehefrau sagt, wird die Ehe als unwiderruflich beendet angesehen.

Jedoch gibt es eine Ausnahme für den Fall, dass die Frau zum Zeitpunkt der Scheidung schwanger ist. Gemäß dem Propheten Muhammad (s.a.s.) hat eine schwangere Frau das Recht auf Unterstützung und Versorgung durch ihren Ehemann bis zur Geburt des Kindes. Die Scheidung wird in diesem Fall erst nach der Geburt wirksam.

Im Koran heißt es in Sure al-Talaq (65:4): "Und diejenigen von euren Frauen, die ihr für abgeschlossen haltet, während sie noch nicht menstruiert haben, deren Wartefrist ist, wenn ihr Zweifel hegt, drei Monate. Und auch für diejenigen, die nicht menstruieren. Und für diejenigen, die schwanger sind, ist ihre Wartefrist, bis sie gebären. Und wer Allah fürchtet, dem macht Er seine Angelegenheit leicht."

Basierend auf dieser Vers wird deutlich, dass die Wartefrist für eine schwangere Frau bis zur Geburt des Kindes dauert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in der von dir beschriebenen Situation die Ehe nicht unwiderruflich beendet ist. Die Scheidung kann innerhalb der Wartefrist rückgängig gemacht werden, solange die Frau noch schwanger ist. Nach der Geburt des Kindes wird die Scheidung jedoch wirksam.

Ich hoffe, dass diese Antwort deine Frage beantwortet. Wenn du dazu weitere Fragen hast, schreibe einen Gelehrten an oder ein Fatwakommitee. Zum Beispiel dieses: Fatwa@islamische-union.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

fiftyfive5501
Fragesteller

Wa alaikum salam

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort möge Allah dich dafür reichlich belohnen ich bin dir unendlich dankbar 🙏

Was ich auch als Problematisch ansehe ist, welcher Rechtsschule man denn nun folgt. wenn man sich da nicht darauf festgelegt hat und bisher einfach immer der Mehrheit gefolgt ist, was macht man dann in solchen Streitangelegenheiten welches Recht nun greift? Es wurde in den o.g. Fall sogar schiitisch geheiratet und nach den Schiiten bedarf es auch für einen Talaq 2 Zeugen. Das lag aber an den Eltern des Bräutigam - die Eheleute selber beten wohl sunnitisch und halten sich auch an die der Mehrheit vertretenen Meinungen. Nun gibt es so einen Fall mit Ikthilaf und ich frage mich: darf man sich das jetzt so zurechtlegen, „wie man möchte“ und eine Ansicht wählen, die einem grade eben passt? Weil man sich ja vorher auch nie auf einen Madhab festgelegt hat. Klingt jetzt blöd aber ich hoffe du weist was ich meine… barakallahu feeki

In Rechtwsstaaten kann Mann jederzeit die Scheidung einreichen - Wenn die Frau einverstanden ist, kann der Richter "sofort" die Scheidung veranlassen - bis sie rechtsgültig dauert das aber.

Wenn die Frau nicht einverstanden ist, muss Mann eine "Konziliationsphase" abwarten - meist ein halbes Jahr.

Ein Talaq hat rechtlich keinerlei Konsequenzen - gilt also nicht als Scheidung. Umgekehrt gilt eine nur islamisch geschlossene Ehe juristisch nicht, also bedarf es dann auch keiner Scheidung.

fiftyfive5501
Fragesteller

Antwortest du auch unter Posts, wo jemand fragt wie man eine Rakete repariert, obwohl du keine Ahnung hast? Oder hältst du da zumindest die Schnauze?

fiftyfive5501
Fragesteller

Nochmal für euch total interessierte Atheisten: eine islamische Heiratsurkunde kann sehr wohl standesamtlich anerkannt werden und ist somit rechtsgültig. Eine nach islamischen Recht rechtmäßige Scheidung die eintritt, wird ebenso dokumentiert und muss somit eingereicht werden als Scheidungsnachweis. Ohne Formulare und Bürokratie läuft hier nichts ja- es ist aber eben sehr wohl „gültig“, wenn zumindest einer dran glaubt, der dann auch darauf besteht. Und wenn man gläubig ist dann „verarscht“ man sich und seinen Gott nicht.

fiftyfive5501
Fragesteller
@CarlosMerida

Dann würde ich gerne mal wissen wie real dein Leben abläuft so ganz ohne Verarschen. Denn es scheint so als würdest du dir ziemlich hart einreden wollen, dass deine Meinung richtig und die von anderen falsch ist. Wieso hast du es nötig?

CarlosMerida  23.03.2024, 22:11
@fiftyfive5501

Ich sprach von der Gesetzeslage in Rechtsstaaten - nicht von meiner Meinung!

Aber um Deine Frage zu beantworten: Nein, nötig habe ich es nicht - manchmal habe ich nur Bock drauf - das ist alles.

fiftyfive5501
Fragesteller
@CarlosMerida

Anscheinend kennst du dich aber ja nichtmal mit der Gesetzeslage aus. Und komischerweise habe ich ursprünglich auch nie nach der Gesetzeslage gefragt. Aber ich hab dich hier schon öfter rumlungern sehen und du sagst gern mal deine ungefragte Meinung 😃 ich hoffe du kannst akzeptieren dass für mich als Mensch es mein Recht ist, frei zu glauben was ich möchte und dafür nicht verurteilt zu werden von Menschenrechtsaktivisten die denken sie würden besser wissen was mir gut tut. Wie du siehst mögen Millionen von Menschen die Regeln des Islam und leben gerne danach. Wenn jeder perfekt jede Regel ausüben könnte - dann wäre ja der Mensch fehlerfrei und das hat weder eine Religion noch Realitätsnähe und Wissenschaft bisher geschafft. Wir leben und irgendwann sterben wir. Und wenn jeder zumindest ein bisschen was gemacht hat dass er und seine Mitmenschen sich gut fühlen, dann ist doch alles super. Und für den ein oder anderen mag das die Religion sein - auch wenn sie für dich absurd klingt. Es gibt auch viele Kults und Religionen die ich absurd finde… und trotzdem habe ich es mir nicht zur Lebensaufgabe gemacht aktiv dagegen vorzugehen. Der einzige Grund wieso wir Muslime angegriffen werden, ist weil wir so viele sind und eine irrationale Angst besteht, wovor auch immer. Schönes Wochenende wünsche ich dir

CarlosMerida  24.03.2024, 08:51
@fiftyfive5501

Danke ebenfalls!

(Nur: Wenn Du Dir anschaust, was in mehrheitlich islamischen Menschen in Sachen Menschenrechte abgeht, dann ist die Angst sehr, sehr rational!)

Wenn du ganz einfach ignorierst, dass du das gesagt hast, wird sich rein gar nichts an der Ehe ändern.

Wie verarscht muss man sich als Ehepartner denn vorkommen, wenn eine Person wegen sowas plötzlich die Ehe brechen will??

fiftyfive5501
Fragesteller

Wo wurde denn da ein Grund genannt?

BlackyD961  23.03.2024, 05:04
@fiftyfive5501

Naja am Ende ist es nicht das aussprechen dieser drei Worte, welche die Ehe bricht, sondern du

fiftyfive5501
Fragesteller
@Umweltfreund753

Ja akhi danke habe ich gelesen alles aber ich frage mich ob das dreimalige Aussprechen nun für eine widerrufliche oder unwiderrufliche Scheidung gesorgt hat.

Wer sich von einer schwangeren trennt, hat einen miesen Charakter. Religiös oder nicht, würde es beenden. Wenn man jemanden in dieser Situation leichtfertig sitzen lassen würde, kann man auch in Zukunft nicht auf ihn zählen.