Gibt es Hadithe oder so, wo darüber gesprochen wird, dass man Takfir auf die Ungläubigen machen muss oder so was ähnliches?

6 Antworten

Natürlich, wer keinen Takfir auf Personen macht, die offensichtlich keine Muslime sind, wie bspw. Christen/ Juden/ Buddhisten/ Hinduisten/ Satanisten/ Religionslose/ Rastafari/...... oder Menschen, die sich zwar Muslime nennen, aber offensichtlichen bzw. eindeutigen Unglauben praktiziert, tritt selber aus dem Islam aus, da er den Unglauben der anderen Person sozusagen legitimiert und toleriert.

Jedoch sollte man bzgl. des Thema "Takfir" vorsichtig sein, das ist ein heikles Thema...

Folgende Faustregel(n) solltest du dir merken:

Die Akzeptanz einer Sünde ist eine Sünde.

Die Akzeptanz des Unglauben ist Unglaube.

Mit Akzeptanz ist nicht die Behauptung, mit dem Wissen um das Verbot, dass die Sünde, in deren Verbot Konsens herrscht, wie beim Konsum von Alkohol, islamisch gesehen erlaubt sei, sondern ihre bloße "Akzeptanz" oder gar Unterstützung, in dem man bspw. ein alkoholhaltiges Getränk verschenkt, diese Tat aber nicht als erlaubt sieht.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Wir dürfen doch Takfir auf Kuffar machen. Sie sind ja Kuffar, dann ist der Takfir berechtigt

Düse Sache sollte man einem Gelehrten überlassen. Das kann nämlich sehr gefährlich sein. Davor haben sich sogar die Sahaba gescheut.

Sicher kann man es nur zu denen sagen, die sich selbst als Nichtmuslim bekennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Also man muss nicht unbedingt zu jemandem gehen ubd sahen er ost kafir und er ist nicht kafir 😅

Außer wenn jemand behauptet das jemand muslim ist dann kann man ihn korrigieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser