Tahajjud und Witr Gebet (Islam)?

2 Antworten

Salamu Alleykum,

Das Tahajjud Gebet, ist schon bei Alfhosskin vorhanden.

Zum verrichten des Witr Gebets, kannst du Hier ein Video ansehen. Ebenso, ist Hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Witr gibt es Unterschiede je nach Rechtsschule, nach Hanafitischer Rechtsschule:

  1. Du betest 2 Raka
  2. nach dem du in der 2ten Raka Attahiyyatu gelesen hast, stehst du auf, ohne den Salam zu geben
  3. Liest Fatiha + eine weitere Sure
  4. Hebst die Hände zum Takbir, sagst also "Allahu Akbar"
  5. Bindest die Hände wieder zusammen und liest die Qunut Duas
  6. Ruku, Sujud, Taschahhud und Gebet beenden

Witr sollte dabei das letzte Gebet sein, was man vorm Schlafen geht verrichtet.

Tahajjud dagegen ist das Nächtliche Gebet, was man verrichtet, nach dem man eine Weile geschlafen hat. Da kannst du in jeweils 2 Raka Abschnitten soviel beten, wie du willst.

Falls du bis dahin das Witr Gebet nicht verrichtet hast, solltest du es nach dem Tahajjud Gebet verrichten.

Falls du befürchtest, nicht wieder zum Tahajjud aufstehen zu können, sollte das Witr Gebet aufjedenfall noch vor dem Schlafen gehen verrichtet werden!

verreisterNutzer  18.03.2021, 16:07

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Ich hätte noch ein paar Fragen zum Witr-Gebet: bei Schritt 3: stehe ich „einfach“ gerade und spreche vor? Und bei Schritt 2: sage ich nicht noch das Taschahhud auf nach Attahiyyatu? Danke im Voraus.

ItsJustMe38  18.03.2021, 16:19
@verreisterNutzer

3-4-5 sind im Stehen mit angebunden Händen.

Zu 2: Die restlichen Duas werden in der 2ten Raka nicht gelesen, genauso wie bei normalen 4 Raka Pflichtgebeten. Die liest du erst in der letzten (3ten) Raka.