Tagsüber schlafen, nachts lernen?

3 Antworten

Ich habe das selbe Problem und lerne tagsüber extrem ungern und bin manchmal sogar nur mit 2 h Schlaf in eine Klausur gegangen und hatte auch eine gute Note. Ich habe gefühlt mein ganzes Abitur so gelernt.

Du könntest es auf jeden Fall ausprobieren aber es könnte sein, dass du während der Klausuren sehr müde wirst und das der Konzentration schadet.

KoalaBaer8
Fragesteller

Das ist auch so meine Sorge.😫 Ich hab überlegt, wenn ich um 18 Uhr schlafen gehe und das bis 0 Uhr, dann hätte ich ca sechs Stunden Schlaf. Ich weiß leider nicht ob ich danach während der Klausuren müde bin, die gehen von 10-12 und 12-14 Uhr.😅

Oder ich mache ein Nickerchen und lerne gleich weiter....😅

Lenaa724  12.07.2022, 17:54
@KoalaBaer8

An sich reichen ja circa 6 Stunden Schlaf aber wenn man so viel nachts lernt und dann noch Klausuren schreibt dann konnte man echt schon sehr ausgepowert sein. Aber mir hat es sogar geklappt also ich hatte z.B. im Abi am nächsten Tag eine Pädagogikklausur und habe nachts noch circa 5 Theorien gelernt und bin mit ca. 2 h Schlaf in die Klausur gegangen und irgendwie hatte mich das absolut nicht schlecht beeinflusst und ich hatte eine ganz gute Note. Aber das kann auch nach hinten los gehen.

KoalaBaer8
Fragesteller
@Lenaa724

Manchmal kann ich ausgerechnet durch wenig Schlaf mehr schaffen bzw hab irgendwie mehr Power, zumindest wenn es nur eine Nacht ist. Das will ich aber ungern riskieren.😅

Ich habe für mich festgestellt, dass ich vormittags (7-12 Uhr) und spät abends (19-24 Uhr) am leistungsfähigsten bin. Danach habe ich mich beim Lernen für die Uni auch immer gerichtet. Es ist sinnvoller mit, als gegen seinen Körper zu arbeiten.

Wovon ich dir allerdings abraten würde ist, dir direkt vor einer Prüfung die Nacht um die Ohren zu schlagen. Du solltest ausgeschlafen sein um bei der Prüfung alles abrufen zu können.

KoalaBaer8
Fragesteller

Super, danke! Ich überlege dann nämlich ein Nickerchen bis ca 19 Uhr zu machen und dann bis 0 Uhr zu lernen, da ich morgen bis ca 7 Uhr schlafen kann. Ich glaube das wäre die Beste Lösung.😄

Würde ich nicht empfehlen, sonst kannst du dich morgen kaum konzentrieren.