Tabletten gegen Kalk für den Einbau-Toilettenspülkasten

6 Antworten

Wir haben auch ein Problem mit extrem kalkhaltigem Wasser. Ich mache in gewissen Abständen folgendes: Ich erhitze 1,5 l Wasser mit einigen gehäuften Esslöffeln mit Zitronensäure in meinem Warmwasserbereiter. Wenn es auf warm abgekühlt ist, kippe ich diese Lösung einfach in meinen Spülkasten. Danach natürlich erstmal nicht spülen, damit es einwirken kann. In diesen ganzen teuren Entkalkungstabletten für Kaffeemaschine u.ä. ist auch nur Zitronensäure. Zitronensäure bekommt man in jeder Apotheke, ist nicht teuer. lg Lilo

LiselotteHerz  13.02.2015, 07:33

Bei Amazon findest Du das fertig als Tabletten, ist aber teuer, kosten über 13,-- Euro

WC Wasserkasten TABS - Entkalker plus Reiniger - 2 in 1

Es ist ja nicht nur der Kalk, der sich im Spülkasten und Toilette festsetzt, sondern auch Ablagerungen..

Es gibt jede Menge an Auswahl an Reinigungsmittel für Toiletten.. Auch gibt ReinigungsTabs für den Spülkasten, den man oben rein tut.. somit bleibt auch die Toilette frisch und sauber nach jedem Spülgang, vor allem unter dem Rand..

Findet man in jeder Drogerie und Supermarkt..

Reine Kalktabletten wären zu teuer. Dafür kann man auch Essig oder Zitronensäure nehmen. Aber die Tipps hast du ja schon von meinen Vorrednern gelesen :-) Einfach über Nacht, während du schläfst einwirken lassen.. oder während Deiner Arbeitszeit :-)

Das brauchst du nicht machen. Sicherlich ist das auf lange Sicht toll, wenn das offensichtlich stark kalkhaltige Wasser ein wenig entkalkt wird. Aber deiner Klospülung passiert auch ohne dies Tablette überhaupt nichts.

Macht doch keine Sinn, der Kalk im Wasser setzt sich erst ab, wenn es erhitzt wird, und im Spülkasten vom Klo bleibt es doch kalt. Kannst du dir sparen