Tablet programmieren?

1 Antwort

Ich kenne mich mit Windows-Tablets nicht aus, aber bei Android würde ich versuchen, den Motionsensor und GPS dafür zu nehmen. Wenn sich der Stapler bewegt, gibt es ja einen Ruck, den man erkennen müsste.

Die GPS-Sensoren sind meistend etwas unpräzise d.h. die Position, die der Sender meldet, verändert sich aufgrund von Messungenauigkeiten auch, wenn sich das Tablet nicht bewegt. Trotzdem ist eine größerer Unterschied nach ein paar Metern schon zuverlässig zu messen.

Musst mal versuchen, ob aus der Kombination der beiden Sensoren sich halbwegs zuverlässig rauslesen lässt, ob der Stapler fährt oder steht.

Ansonsten muss man extra Sensoren von aussen anstecken (die z.B. optisch die Radbewegung messen oder direkt den Antrieb), da kommst Du ums Hardware-Basteln nicht rum.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung