Tablet oder Laptop Informatikunterricht?

8 Antworten

Hallo

Ein Tablet hat seinen Reiz. PC für die Westentasche hört sich gut an, aber um Office Aufgaben zu bewältigen weniger geeignet. Ich würde einen Convertible vorschlagen. Flach und chic, aber mit Tastatur, Das erscheint mir wesentlich produktiver und besser bedienbar. Hat allerdngs auch seinen Preis(ab 600-700€).

Bild zum Beitrag

Notebooks im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Wenn Sie etwas günstiges suchen hier ein Vergleich...

Die besten Laptops unter 600 Euro - Notebookcheck.com Tests

Testsieger Lenovo ThinkBook 15 G3 ACL im Test: Emissionsarmes Office-Notebook mit Ausdauer - Notebookcheck.com Tests

Hier der Testsieger zu kaufen für 499€

Lenovo ThinkBook 15 G3 ACL 21A4002FUS 15.6" Notebook - Full HD - 1920 x 1080 - AMD Ryzen 3 5300U Qua;US Layout: Amazon.de

... und etliche Ausstattungsvarianten, auf die ich hier nicht weiter eingehen kann.

Lenovo ThinkBook 15 G3 ACL - Daten- und Preisvergleich (hardwareschotte.de)

LG

harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Schule, Informatik, Tablet)

Sissi2007
Fragesteller

Vielen Dank ;)

Da würde ich ganz klar zu einem Windows-Laptop raten. (Oder später Linux, wenn dann nicht mehr nur Office eingeübt wird.)

Auf Tablets programmieren ist meiner Erfahrung nach erheblich unpraktischer als auf Windows/Linux. Und für Tablets programmieren (und das muss man, wenn das Entwickelte drauf auch laufen soll) erheblich komplizierter für Anfänger.

Sissi2007
Fragesteller

Dankeschön:)

Laptop die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Da würde ich einen Windows Laptop empfehlen. Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/Acer-A315-58-3870-i3-1115G4-Graphics-Tastatur/dp/B0BXLY8R6Q/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3CUTBUE2FUVW1&keywords=laptop+16GB+RAM&qid=1700213850&s=computers&sprefix=laptop+16gb+ram%2Ccomputers%2C226&sr=1-8 Windows 11 ist dabei.

Word, Excel, Powerpoint und Onenote bekommen Schüler und Studenten gratis als Office 365 Education Lizenz: https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office

Um zu programmieren installiert man sich einfach Visual Studio. Da ist alles dabei: Editor, Debugger, Formdesigner und die Compiler. Das gibt es auch als kostenlose Community-Version: https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/

Für Dinge wie Informatik sind Tablets eher schlecht, genauso wie von der Marke Apple. Deswegen würde meine Entscheidung ganz klar auf den Laptop fallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 6 Jahren, mache Office kram etc

Sissi2007
Fragesteller

Dankeschön :)