Tablet oder Laptop für Uni?

9 Antworten

Das hängt davon ab was du damit machen möchtest.

ganz allgemein würde ich dir zu nem aktuellen iPad Air oder gar neuen oder gebrauchten iPad Pro (je nach Budget) raten, mit der dazu passenden Tastatur und Stift. Die Tastatur ist gold wert wenn man mal längere Texte tippen muss, und der Stift fuer Handschriftliche Notizen unschlagbar.

Sprich im idealfall mit deinen Profs oder mit höheren Semestern deines Studiengangs ob ein Laptop benötigt wird. Es kann nämlich durchaus sein dass ihr irgendwann an Programmen arbeiten werdet die nur auf einem Computer (Möglicherweise sogar nur Windows) laufen. Je nachdem wie dein Studiengang gestaltet ist musst du das auch in Präsenz machen und das geht dann nur mit einem Laptop oder MacBook.

Es kommt auf dein Lernstil und Studiengang an.

Beim MacBook hat eine fest verbaute Tastatur zum Tippen. Dazu hat man Zugang zu viel mehr/anderer Software.

Beim iPad hat man die Möglichkeit für den Apple Pencil. Je nach Studiengang gibt es die benötigte Software nicht (CAD, Entwicklungsumgebungen, ...).

Wenn du gerne handschriftliche Notizen machst oder z.B. im künstlerischen Bereich (z.B. Zeichnen) unterwegs bist, solltest du zum iPad greifen. Du kannst auch zusätzlich eine Tastatur verbinden.

Wenn du sowieso gerne mit einer Tastatur schreibst oder besondere Software, die es nur für den PC/Mac gibt, solltest du zu einem MacBook greifen.

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Falls es in der Zukunft noch ein Studium in ähnlicher Richtung gibt, werden ich mit einem iPad vermutlich nicht sehr weit kommen. Es bleibt also nur ein Laptop/MacBook.

Ich denke beide sind passend

für das Tablet bräuchtest du noch zusätzlich eine Tastatur, aber alle Apps die Speziell für Uni und Schule gedacht sind, sollten auf beiden Geräten laufen

das Tablet lässt sich insgesamt besser und einfacher Transportieren

für die uni brauchst du einen taschenrechner und keinen laptop. die idee mit dem tablet ist einfach nur dämlch, weder kann man darauf vernünftig tippen noch sonst irgendwie arbeiten. völlig überteuerte hardware aus dem letzten jahrzehnt braucht man auch nicht. es gibt mittlerweile für 200-400eur sehr gute office-notebooks.

Hi,

Ich würde einen Laptop nehmen, weil du warscheinlich viel tippen musst und das macht auf einem tablet keinen Spaß, da bekommst du die krise. Ne vernünftige Tastatur ist schon was wert. Gibt ja auch diese externen keyboards für die Tablets aber ob man damit dann 60 seiten tippen will, weiß ich nicht. Ich hab mit ein größeres Handy besorgt für die Folien und gearbeitet wurde immer am Laptop oder am pc.

Liebe Grüße