Tabelle (Word/Excel): Zelle teilen und einfärben, wie geht das?

2 Antworten

Zum einfärben markieret du einfach genau das, was eingefärbt werden soll & dann suchst du die Farbe aus wie die Zelle sein soll. (Die Auswahl siehst du oben anhand eines kleinen Eimerchens)

Tabourettli
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Antwort. Eine Zelle einfärben kann ich schon, aber ich möchte sie zuerst diagonal teilen und dann jedes dieser nun entstandenen Dreiecke in einer andern Farbe anfärben. Geht das auch?

Eindeutige Antwort: Jein ;)

Bei Excel 2010 (hab grad nur das zum Probieren zur Hand) kannst du Zellen mittels Farbverlauf einfärben. Allerdings macht das keine harte Trennung sondern einen Übergang. Wenn dich das nicht stört, dann geh wie folgt vor:

  1. Zelle anklicken, dann auf Format -> Zelle formatieren
  2. Im Reiter Rahmen zeichnest du dir eine diagonale Linie in der gewünschtne Richtung ein
  3. im Reiter Ausfüllen klickst du auf Fülleffekte, wählst 2farbig und für die Farben 1 und 2 deine Wunschfarbe aus und im unteren Bereich bei Schattierungsarten die Verlaufsrichtung

Wenn du harte Trennung der farbigen Flächen willst, dann kannst du das soweit ich weiß nur über 2 farbige Dreiecke (Einfügen -> Formen -> Rechtwinkliges Dreieck) die du auf die Zelle legst, erreichen.

Bei der Beschriftung, so gewünscht, kannst du Text mittels Leerzeichen nur schwer in die diagnoal getrennten Bereiche manipulieren. Einfacher ist es da, mit Textfeldern zu arbeiten, die du dann so wie die farbigen Dreiecke auf die Zelle legst.

Ortogonn  07.05.2013, 12:43

PS: mit Word wüßte ich nicht, ob das geht. Da produzier ich aber auch nie Tabellen mit. Ich nehme auch in Word immer eingebettete Exceltabellen.

Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren, da ich vorwiegend mit OpenOffice arbeite und mit MS Office nicht so oft.

PPS: OpenOffice Calc kann es aber auch nicht :(