Tabellarischer Lebenslauf für die Uni?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Eltern beruflich machen und was man für Hobbies hat, ist nur bei tabellarischen Lebensläufen von angehenden Schülerpraktikanten und Azubis wichtig.

Das, was Du genannt hast, reicht für einen angehenden Studenten aus. Vergiss nicht, unter den Lebenslauf noch Ort, Datum und Unterschrift zu setzen.

Komori
Fragesteller

Danke. Müssen Praktika auch aufgeführt werden? Ich hab nämlich nur eins in der 11. Klasse gemacht.

Nenek  05.07.2010, 15:47
@Komori

Wenn Schulpraktika in Deinem Bundesland obligatorisch sind, geht die Uni davon aus, dass Du eines gemacht hast, weil Du sonst gar kein Abi hättest machen können.

erweh  12.07.2010, 17:31
@Komori

Trotzdem solltest Du es erwähnen. Und falls Du ein "gutes" Zeugniss darüber haben solltest, unbedingt dazu legen. LG RW

Komori
Fragesteller
@erweh

Danke für den Tipp RW, nur leider hab ich den Lebenslauf schon vor einiger Zeit weggeschickt und hab deine Antwort jetzt erst gelesen^^

Hey du,

also wenn du einen Lebenslauf bei der Uni einreichen musst, sollte der genauso ausführlich sein, als wenn du dich um eine Ausbildung bewirbst, dh. dass du alle deine Qualifikationen aufführst: Praktika, Weiterbildung, beruflicher Werdegang...es sind vor allem die Dinge wichtig, die etwas mit deinem Studium zu tun haben, möglicherweise rechnen die dir gewisse Erfahrungen an, sodass sich deine Chance auf einen Studienplatz erhöht (ich weiß ja nicht wo du dich für was bewirbst). Eine mögliche Gliederung wäre zB. Persönliche Daten,Schulbildung,Berufserfahrung und Praktika,Zusätzliche Qualifizierunge,Sprachen,Computerkenntnisse, Interessen

ich würde einen ganz normalen hinschicken. beruf der eltern und geschwister kannst du rauslassen. das hat die nicht zu interessieren. sonst muss aber alles rein. ist ja fast das gleiche wie eine bewerbung für eine ausbildung.

Komori
Fragesteller

Was muss denn da noch alles rein? Auch Sprachkenntnisse und sowas? Die würden nämlich auf meinem Zeugnis stehen, das ich mitschicke.

Muss mich auch heute Abend mit dem Lebenslauf auseinandersetzen^^ Guck mal hier: http://www.bewerbung-tipps.com/lebenslauf.php

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass ein Lebenslauf "einfach nur dazugehört", und dass der nicht wirklich bis aufs kleinste Detail überprüft wird... also ist er eigentlich nur eine Formalie. Zumindest bei der Uni-Bewerbung.