Synchronisation von Englisch auf Deutsch: Wie erkennt man das Duzen und Siezen?

7 Antworten

Das fällt mir auch ständig auf. In manchen Dialogen ist es ziemlich doof. Würde mich auch interessieren wie die das entscheiden. 🤷🏼‍♂️

Katta11  24.03.2021, 22:39

Geduzt wird in Liebesfilmen nach dem ersten Kuss und in Actionfilmen nachdem man einander das Leben gerettet hat 😊

Das geht eigentlich nur mit ein bisschen Kontext-Wissen. Man merkt auch immer wieder, dass es unpassend gewählt wird oder sich im Deutschen einfach schlecht anhört.

Man kann nur davon ausgehen , wie es in Deutschland ist .

Das per SIE bei GA kann nur daher rühren , dass man sorgfältig die Machtverhältnisse studiert hat und der Meinung ist , in DE würde man bei den beiden noch Siezen.

TigerLilJoe
Fragesteller

GA war ja nur ein Beispiel. In den meisten Filmen ist das so, dass sich Leute immer noch Siezen wo man im echten Leben sich ja schon längst duzt. 🤔

Von Experte earnest bestätigt

Hab mal gehört, dass im englischen der Wechsel von förmlicher Höflichkeit ("Sie") zur freundschaftlichen Vertrautheit ("Du") durch die Namensansprache vonstatten geht. Also, wenn man zB Mr./Ms./Mrs. Smith sagt, ist das Siezen, wenn man die Person mit Vornamen anspricht, entspricht das dem Duzen.

TigerLilJoe
Fragesteller

Würde ja Sinn machen, also im englischen mache ich das ja auch so, aber in manchen Filmen ist es ja trotzdem per Sie im deutschen zB „Das haben Sie toll gemacht, Joe“

Muss aus dem Kontext geschlossen und dann auf unsere Verhältnisse übertragen werden. Leider habe ich den Namen des Films vergessen aber da wurde ernsthaft einem Charakter das Du angeboten. Da hätte ich zu gern das im Orginal gesehen.

TigerLilJoe
Fragesteller

Ja das würde ich gern mal sehen 😅 Gib mir bitte Bescheid wenn der Film dir einfällt.