sympatrische Artbildung / adaptive Radiation / Unterschied

1 Antwort

Jede Bildung einer neuen Art setzt voraus, dass etwas Neues in einer bestimmten Umwelt Vorteile bringt und sich diese neuen Gene innerhalb einer Population erhalten/ durchsetzten können.

Bei der sympatrischen Artbildung kann man auch von einer ökologischen Isolation sprechen, sei es eine neue Nahrungsquelle, oder ein anderer Aktivitätsrhythmus für einige Individuen auf der Basis von spontanen, ungerichteten Mutationen.In dünn besiedelten Gebieten mit vielen freien ökologischen Nischen ist die sympatrische Artbildung eher möglich (Buntbarsche in ostafrikanischen Seen). Bei Pflanzen kann auch eine spontane Polyploidisierung eine sofortigen Ausschluss einer gemeinsamen Fortpflanzung bedeuten.

Wenn in relativ kurzer geologischer Zeit zahlreiche neue Arten entstehen nennt man das adaptive Radiation, daran sind sowohl allopatrische als auch sympatrische Artbildung beteiligt.