Symbole auf Gehweg

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anruf beim örtlichen bauhof, ob dort Planung zu einer Strassbaumaßnahme in Straße XY läuft.

Wenn nicht, Anruf beim Polizeirevier, dass dort Gaunerzinken auf dem Gehweg sind und es sich laut Bauhof nicht um Baumarkierungen handelt. Um rat und Hilfe bitten, da sich die Markierungen so nicht entfernen lassen.

Die Markierungen aus mehreren Blickwinkeln fotografieren und dann mit den Fotos auf nem Stick zur Redaktion vom lokalen Wochenblatt gehen. Mit den Redakteuren sprechen, deinen verdacht der Gaunerzinken äußern, Fotos zeigen (auf deinem Handy) und sagen, dass du schon beim Bauhof und der Polizei Bescheid gesagt hast und nun dafür sorgen willst,d ass deine Mitmenschen von der Gaunergefahr wissen.

Tilex
Fragesteller

zum glück wissen schon viele der betroffenen, dass es hier eine gaunergefahr gibt. die haben es auf uns abgesehn.. wobei ich jetzt nicht unbedingt nennen will, wer "wir" sind. aber die gauner wissen, wie sie uns finden. immerhin sind wir auch vernetzt.

Dea2010  07.09.2011, 06:11
@Tilex

Trotzdem unbedingt die Polizei informieren und die Symbole unkenntlich machen bzw, besser noch, entfernen, nachdem die Polizei sie gesehen hat.

silas1963  29.01.2017, 08:27
@Dea2010

Ein Foto mit dem Handy machen und der Polizei zeigen.  Dann weißte mehr.

Erste Anzeichen einer baumaßnahme,das ist es.

Das sind normalerweise Hinweise für geplante Bauarbeiten. Du kannst also damit rechnen, dass demnächst der Bereich aufgegraben wird.

Google doch mal "Zigeunerzinken". Da findest du die Zeichen der Einbrecher, Bettler, Hausierer und sonstige Halunken. Kreuze, Kreise und kombinierte Zeichen sind auch dabei. Wenn du die Zeichen erkennst, unbedingt die Polizei Bescheid geben.

Also Bauarbeiter machen mit Markierfarbe allermeistens Striche. Das Bedeutet dann ab hier bis dort. Ein Kreutz oder X kann eine Meßstelle markieren. Mit Kreisen wird ein Meßpunkt markiert. Da müsste dann im Kreis so ein Nagel sein. Ein Kreis mit Punkt hab ich noch keinen Kapo, Bauleiter oder sonstwen sprühen sehen, höchstens aus Jux mal ne Zielscheibe.

Ich würde mich Dea anschliessen und mal am Amt nachfragen ob irgentwas geplant ist. Frag auch mal durch die Strasse wo geklaut wurde und ob es mit den Markierungen zusammenpasst.

Meine Frau stammt aus Rumänien. Es ist jetzt nicht rassistisch, aber dort ist bekannt dass Zigeuner zuerst als Spähtrupp durch die Strassen kommen. Die bieten dann oftmals für geringes Geld irgentwelche Dienstleistungen an. Während dieser Arbeit wird die Ausbeute begutachtet und später markiert. Inzwischen gibt es allerdings andere Markierungen, weil die Kreutze und Kreise schon alt sind, in D vielleicht aktuell weil es hier keiner kennt. Irgentwann später, wenn sich keiner mehr an den Scherenschleifer erinnert wird dann eingebrochen. Ich möchte hier erwähnen, dass nicht automatisch jeder Scherenschleifer zu einer Gaunerbande gehört und auch dass nicht jeder Zigeuner kriminell ist. Ich erteile nur Auskunft, was ich hörte.

Tilex
Fragesteller

ja, also bei unseren nachbarn wurde auch eingebrochen. der dieb wurde aber ertappt und konnte nur ohne diebesgut fliehen. bei uns wurde mehrmals eingebrochen. schon beim ersten diebstahl ist der schaden vierstellig gewesen. inzwischen schon fast fünfstellig. ausserdem gibt es noch ein anderes muster, auf welche objekte die gruppe (ich gehe inzwischen davon aus, dass es kein einzeltäter ist) es abgesehen hat. bekannte haben auch von einbrüchen mit diebstahl berichtet. mit höchster wahrscheinlichkeit die gleiche gruppe.

machhehniker  03.09.2011, 10:44
@Tilex

Mir fiel ein dass es auch Verbrecherbanden gibt die Minderjährige unter 14 rekrutieren. Diese Zeichen könnten auch für die sein, wenn die geschnappt werden kann man sie noch nicht mal strafrechtlich verfolgen.