Swingo 20 und Maexeni 20 dasselbe?

4 Antworten

Diese Pillen sind Generika von unterschiedlichen Herstellern.

Bei beiden Pillen sind die gleichen Wirkstoffe in identischer Dosierung enthalten - gegebenenfalls unterscheiden sie sich lediglich leicht in den sonstigen Bestandteilen (die nicht für den Empfängnisschutz relevant sind).

Der Medikamententausch dient wahrscheinlich der Kostenersparnis.

Dazu kannst du gerne hier nachlesen:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/medikamente/rabattvertraege-bei-arzneimitteln-10602

Selbst wenn dem nicht so wäre, könnte an dieser Stelle aber auch ein Blick in die Packungsbeilage hilfreich sein. Denn dort findest du, ob und wie du ohne Schutzverlust von einer Pille auf eine andere wechseln kannst.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Vielleicht sind das die selben, die Farbe wird meistens eh nur dazu gesetzt, ruf aber nochmal dein Arzt an der kann dir am Telefon sicher bereits mehr sagen. :)

Ja, das stimmt. Die Apotheken und/oder Versicherungen machen wechselnde Verträge mit den Anbietern von Pillen, es gibt viele Pillen mit den gleichen Inhaltsstoffen und man bekommt dann eben immer mal eine andere Packung, ist aber kein Problem.