Surround Anlage Hall in Vienna etc. Was bedeutet das?

1 Antwort

Das sind integrierte Hall-Effekte, die du dazuschalten kannst, wenn dir der Ton zu trocken vorkommt. Je nach Hallart sind diese dann lang, kurz, höhenreich, etc etc.

Dabei handelt es sich meistens um Simulationen reeler Räume ("convolution reverb"). Es wird ein kurzer Ton samt Hall in den entsprechenden Räumen aufgezeichnet und dann wird digital der Ton entfernt und der übriggebliebene Hall dient als Ausgangsmodel für die Berechnung der Simulation.