Super League findet ihr diese wirklich so schlimm?

1 Antwort

UEFA hat es geschafft, etwas Geld auch unter den kleinen europäischen Ligen zu verteilen, damit dort Wachstum stattfindet.

In der CL bekommt jedes Team automatisch als Startprämie 15 Millionen, in EL 4 Millionen und UECL immerhin noch 3 Millionen. Zusätzlich dazu bekommt jedes Team Siegprämien, TV Gelder, Sponsoreneinnahmen und Zuschauereinnahmen.

Für ein Klub aus Österreich, Polen oder Kroatien ist das richtig viel Geld, welches langfristig dem Verein bei Wachstum helfen kann und gleichzeitig auch der heimischen Liga hilft. Das viele Geld der UEFA wird also etwas verteilt, damit ganz Europa im Fußball wachsen kann.

Super League hingegen ist eher ein Klub der Reichen, wo auch die Reichen bestimmen. Ein Sturm Graz, Sporting Braga oder andere Leichtgewichte werden damit langfristig verdrängt, weil sie keinen kommerziellen Wert mehr für die Liga haben.