Suche Wort für ,,leidenschaftliches Sprechen“?

3 Antworten

Schau mal! In diesem Sammelsurium findest du sicher das Adjektiv, das in deinem Kontext an "leidenschaftlich" am nächsten dran ist:

https://synonyme.woxikon.de/synonyme/leidenschaftlich.php

Je nachdem, womit man "leidenschaftlich" in Verbindung bringt, gibt es unterschiedliche Synonyme, die passend sein können.

  • Bei "leidenschaftlich von etwas sprechen" denke ich zuerst an: begeistert oder enthusiastisch von etwas sprechen.
  • Aber ein leidenschaftlicher Liebhaber wäre vielleicht eher ein feuriger Liebhaber.
  • Bei einem leidenschaftlichen Plädoyer würde ich als Synonym ein glühendes oder flammendes Plädoyer vorziehen.
  • hitzig, ekstatisch, passioniert, energisch, enthusiastisch, feurig, affektiv, energiegeladen, expressiv?

Gruß, earnest

Temperamentvoll

Energisch

Lebhaft

LionMarin
Fragesteller

Temperamentvoll 😄😄

Sehr fragwürdig, weshalb ich das nirgends als Synonym von gefühlsbetont gefunden habe.

Auf jeden Fall danke ich dir von Herzen mein(e) Beste(r) !!