Suche Thema für Facharbeit Oberthema Australien

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was weist Du über Australien. Schau doch mal z. B. auf diese Seiten: .australia.com/de oder australien-info.de. Die www's setzt Du dann selber davor. Informiere Dich über das Land und dann nehme das oder die Themen, die Dich interessieren, dann kommt auch eine gute Arbeit dabei raus.

AstridDerPu hat schon viele Möglichkeiten aufgelistet.

Ich möchte das durch z. B. den Erz- oder Kohleabbau ergänzen. Die Minen sind riesig. Gerade die wirtschaftliche Ausdehnung der Absatzmärkte in Richtung China haben einen neuen Boom gebracht. Ob das immer gut ist für das Land, steht auf einem anderen Papier. Die Auswirkungen können vielfältig sein, in jede Richtung.

Auch viele bereits aufgebene Goldminen werden wieder aktiviert. Und Australien hat die größten Vorkommen an Opalen in der Welt. Auch bei den Diamanten stehen sie Südafrika in nichts nach, wenn Australien da Südafrika nicht bereits schon überholt hat. Die Perlenfischerei an der Westküste bei Broome ist sehr viel mehr geworden. Es gibt soviele Sachen, von denen wir hier nichts mitbekommen und die nichts oder wenig mit Tourismus zu tun haben. :)

Schau Dir mal die einzelnen Bundesstaaten an und schaue nach, was es da an besonderem gibt. Die Salzseen wären auch mal so ein Thema. Der Lake Eyre in Australien ist der größte Salzsee der Welt. wikipedia schreibt dazu: "Der Lake Eyre (dt. Eyresee, in der Sprache der Aborigines: Kati-tanda) ist bei den wenigen Gelegenheiten, bei denen er gefüllt ist, der größte See und mit 17 m unter dem Meeresspiegel der tiefste Punkt Australiens. Seine größte Ausdehnung kann 9.690 km² betragen (etwa so groß wie Kärnten oder halb so groß wie Sachsen). Der Salzsee ist der Mittelpunkt des ausgedehnten Lake Eyre Basins. Dieses Einzugsgebiet hat eine Fläche von 1.164.063 km²." Den restlichen Text kannst Du Dir selber ansehen.

Du siehst, es gibt vieles über Australien zu berichten, das nicht jeder kennt. :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Hallo,

  • Sydney
  • Melbourne
  • Canberra
  • Aborigines
  • Ayers Rock
  • Beuteltiere
  • The Great Barrier Reef
  • Entdeckung und Besiedlung Australiens
  • Olympischen Spiele in Sydney 2000
  • Naturkatastrophen in Australien: Buschbrände, Überschwemmungen
  • Klima: Der El-Niño- und La Niña Effekt in Australien
  • Steve Irwin - The Crocodile Hunter
  • Australien - The Commonwealth
  • Australien - Verhältnis zur Queen
  • Down Under
  • Oz oder Land of Oz - "Oz-tralia"

:-) AstridDerPu

alena333
Fragesteller

danke für deine mühe :) aber das sind so themen die irgendwie ausgekaut sind weil das jeder macht. es muss schon etwas außergewöhnliches sein.. Deshalb hab ich ja auch solche probleme damit.

Du könntest über die Kultur der Aborigines oder zum Beispiel über die Rolle Australiens auf dem globalen Markt schreiben

ROSAROT2007  19.10.2013, 17:29

das ist ein tolles Thema!!!! Viel zu erforschen und zu diskutieren! Die Geschichte der Ureinwohner ist wenig bekannt und voller Unglaublichkeiten!