Suche Spruch über Selbstlosigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Selbstlose findet ohne zu suchen, was der Eiferer sucht ohne es zu finden. Kurt Haberstich

Bis zu einem gewissen Grade selbstlos sollte man schon aus Selbstsucht sein. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Der ideale Mensch verspürt Freude, wenn er anderen einen Dienst erweisen kann. Aristoteles

Es darf, wer anderen hilft, nicht sich selbst vergessen; es darf nicht fallen, wer andere aufrichtet. Gregor I. der Große

Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft. Dalai Lama

Je mehr man für andere tut, desto mehr hat man. Je mehr man anderen gibt, desto mehr besitzt man. Laotse

Der Eigennutz spricht alle Sprachen und spielt alle Rollen, sogar die der Selbstlosigkeit. François VI. Herzog de La Rochefoucauld

Woher ich das weiß:Recherche
Es gibt keine Selbstlosigkeit. Der vermeintlich Selbstlose hat nur das Glück, seine größte Befriedigung in gesellschaftlich als uneigennützig anerkanntem Handeln zu finden. -Sönke Burkert

"An die wahre Liebe glauben wir Darum schließen wir die Augen Wir träumen von einer besseren Welt Denken an alle und vergessen uns selbst Denn wir sind selbstlos"

Glaube nicht, dass du den meintest, aber hier

Ist aus dem Lied selbstlos von motrip

Man kann anderen helfen selbstlosigkiet zu erreichen, und diesbezogen sind Worte schon Anstupser, die einen dahin bewegen könnten.

Allerdings tut man es dann nicht für sich selbst, auch wenn man was davon hat.