Suche passenden Schlafsack, wer hat einen Tipp?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lang, min. 230cm.

Dann musst Du mal bei den betreffenden Online-Shops oder bei den Outdoorläden vor Ort nachschauen, welche Hersteller welche Modelle auch in passender Größe anbieten. Aber muss der Schlafsack wirklich 2,3m Körpergröße abdecken? Bist Du 2,3m groß? Der Schlafsack sollte auch nicht größer sein als nötig, da er dann nicht so warm hält. Denn wenn er zu lang oder zu weit ist, dann musst Du die darin enthaltenen Luft mit Deinem Körper unnötig aufwärmen.

Unten mit «Sack», also keinen Reisverschluss bei den Füssen rundherum.

Das nennt man dann üblicherweise einen "Mumienschlafsack". Die Schlafsäcke die man unten "komplett mit dem Reißverschluss aufzippen kann" und die man dann flach ausbreiten kann nennt man "Deckenschlafsäcke".

Und der Stoff innen sollte so sein, dass man mit der Haut nicht daran kleben bleibt. Weis nicht welcher Stoff da geeignet ist, und Du?

und

Brauche ihn täglich für zu Hause. Hab nur Holzheizung wird manchmal kalt.

Dann würde ich Dir empfehlen, mir ein passendes Inlett für den Schlafsack zu kaufen. Die gibt es aus verschiedenen Stoffen (Baumwolle, Seide, Kunstfaser). Da hast Du zum Einen ein angenehmes Hautgefühl und Du kannst es zum Anderen auch regelmäßig waschen, wenn Du den Schlafsack häufig verwenden willst. Das ist dann vergleichbar mit Deiner Bettwäsche, die Du ja auch regelmäßig wäscht.

Empfehlungen:

Ich würde mir einen Schlafsack mit Daunenfüllung holen, im passenden Temperaturbereich.

  • Das Klima darin ist deutlich angenehmer als in einem Kunstfaserschlafsack.
  • Sie sind deutlich langlebiger, da Kunstfaser "altert" und nach ein paar Jahren nicht mehr die entsprechende Isolationsleistung hat. Daunen hingegen kann man von entsprechenden Fachbetrieben auch waschen lassen und sie bleiben auch über Jahre noch nutzbar.
  • Der Schlafsack hat dann bei gleicher Isolationsleistung deutlich weniger Gewicht und Packmaß als ein vergleichbarer Kunstfaserschlafsack.

Hier mal ein paar Links zum Umschauen:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

chasperli1965
Fragesteller

Recht herzlichen dank, brauchst Dir wegen mir nicht so viel Mühe zu machen...
Daunen möchte ich so oder so nicht, muss ja auch regelmässig gewaschen werden. Der Mumien teil sollte relativ kurz sein. Habe ihn immer offen. Aber denke habe was bei https://yonc.ch/outdoor/uebernachten/schlafsaecke/
gefunden.
Danke nochmals, lieber Gruss,

Waldmensch70  06.10.2022, 09:14
@chasperli1965

Das Teil würde ich nun wirklich nicht nehmen. Es sei denn, Du bist ein Soldat der angezogen in den Schlafsack steigt. 👎

chasperli1965
Fragesteller
@Waldmensch70

bist Du direkt bei einem Schlafsack gelandet durch den Link? Hat ja viele...muss dann erst schauen.
Nein Schuhe ziehe ich schon ab beim Schlafen, :o)

Waldmensch70  06.10.2022, 09:21
@chasperli1965

… ich hatte nicht gesehen, dass dort mehrere Schlafsäcke abgebildet wurden. Ich bin jetzt davon ausgegangen, das du den ersten gewählt hast (den Def 4). Das Ding ist leider wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Viel zu klobig bei zu wenig Leistung. Der wird nur künstlich im Internet gehyped von irgendwelchen Leuten die es nicht besser wissen und die der Meinung sind iSchlafsäcke sind besser, wenn die oliv sind.

Es gibt so unendlich viele Schlafsäcke.

Ich würde ein paar Vergleichstests suchen, auf den Seiten der großen Händler (Globetrotter u.a.) schauen und vielleicht noch die Schlafsäcke eines Herstellers vergleichen.

Es kommt ja auch darauf an, für welchen Einsatzbereich du ihn willst.

Mediachaos  02.10.2022, 08:59

Und es kommt sicher auch auf das verfügbare Budget an. Die Preisspanne ist ziemlich groß.