Suche Mecha Animes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sieht es denn mit anderen Gundam-Serien aus? Vor allem denke ich da an:

  • MS Gundam Unicorn: bisher 6-teilige OVA-Reihe mit äußerst guter Animation, Story und Inszenierung. Kenntnisse zur ursprünglichen Gundam-Serie (bzw des UC-Zeitstrangs) wären gut, sind aber nicht zwingend notwendig

Wenn du etwas mehr Drama/Romantik in deinem Mecha-Anime haben möchtest, dann macht sich die Macross-Reihe recht gut:

  • Macross Frontier: was die Macross-reihe hervorhebt ist m.E. nach die Musik. Diese ist Kernelement in den meisten Serien und hat großen Einfluss auf die Story. Ein Must-See, wenn du J-Pop magst :D Macross F hat außerdem eine der besten "letzter Bosskampf"-Episoden (-> Nyan Nyan Service Medley)

Ansonsten würd ich auch noch empfehlen:

  • RahXephon und Zegapain: Diese beiden Anime gehören zu den melancholischeren unter den Mecha-Anime. Ersterer mag evtl. auch etwas an Neon Genesis Evangelion erinnern... Und in Zegapain hatte Kana Hanazawa eine ihrer ersten Hauptrollen!! :D
  • Sousei no Aquarion: Epischer Op-Song. Der Anime ist im Allgemeinen ziemlich 'fabulösund episch' inszeniert.
  • Tengen Toppa Gurren Lagann: Einer der besten Vertreter, wenn es um übertriebene Action, generellen Mecha-Wahnsinn und "männliche Tränen" geht. Auch zu erwähnen ist Gainaxing.

EliteDuck
Fragesteller

Weiß nicht wollte eig mit Gundam Seed anfangen aber der Protagonist soll ja so ein übertriebener Gutmensch sein und ich mag es lieber wenn sie nicht immer alles und jeden retten wollen.

Aber wenn du MS Gundam Unicorn empfiehlst, dann werd ich da mal reinschnuppern.

Macross Frontier hab ich schon lange vor mir hergeschoben, vielleicht sollte ich es mir endlich mal anschauen

Sousei no Aquarion fand ich irgendwie ziemlich, naja wie soll ich es ausdrücken, bescheiden. Soll aber eig ganz gut sein, fand ich bloss selber einfach nicht.

Tengen Toppa Gurren Lagann hab ich immer mal wieder eine folge gesehen, ich glaub insgesammt 3 oder 4, die charaktere haben mich vllt genervt. Aber ich schau den auch mal weiter

Die Restlichen werd ich mich mal drüber informieren ;)

Vielen Dank

Vandread00  03.12.2013, 01:23
@EliteDuck

Gundam Seed ist auck ok (war meine 2. Gundam-Serie nach Gundam Wing :D). Und ja, man muss Kira-Jesus nicht unbedingt mögen, aber er hatte zumindest auch seine Lernkurve xD

ich würd dir in diesem Fall speziell von der deutschen Synchro abraten. Die Sprecher selbst sind super und machen ihre Arbeit gut, aber die Dialoge sind... "Horror" :D

Der Protagonist in Unicorn ist imo etwas glaubwürdiger dargestellt.

Was Aquarion und Gurren Lagann angeht: Gerade das übertrieben Kitschige macht diese Serien aus, ähnlich wie in Tokusatsu (Power Rangers bzw Super Sentai, Kamen Rider etc) oder anderen Action-Anime/-Manga mit Zielgruppe Shounen/Shoujo

EliteDuck
Fragesteller
@Vandread00

Unicorn hab ich jetzt gesehen, fand ich schon recht cool ;)

Macross F einfach übertrieben geil, vorallem die musik. Die Mädchen wie Ranka regen mich aber immer ein bisschen auf.

Zwei super Tipps danke ;)

Vandread00  07.12.2013, 13:29
@EliteDuck

Freut mich, dass sie dir auch gefallen haben :D

Haha, ich vermute so langsam, dass du was gegen diese "idealistischen Gutmenschen" hast^^

Naja, vllt sollte ich dann auch meinem Rat folgen und mir endlich die 6. Folge von Unicorn ansehen xD

EliteDuck
Fragesteller
@Vandread00

Ja gegen die "idealistischen Gutmenschen" hab ich was, da ich meisten animes nur mag wenn ich die Hauptperson nachvollziehbar finde, und das kann ich bei den Gutmenschen nicht, sie müssen immer alle retten, dass versteh ich nicht vorallem wenn es kinder sind -.-

die restlichen die du aufgezählt hast, sind auch noch recht gut oder?

Vandread00  07.12.2013, 23:38
@EliteDuck

Sonst hätt ich sie nicht aufgelistet ;D

Aber es ist auch schon eine Weile her, seit ich RahXephon und Zegapain gesehen habe, sodass ich nicht mehr ganz genau sagen kann, was gut/schlecht bei den Serien war xD

Aquarion und Gurren Lagann sind dann vllt nichts für dich, wenn du es eher 'nachvollziehbar' oder eher ernster magst...

Naja, es kommt immer drauf an, wie solche Persönlichkeiten geschrieben sind und in welche Situationen sie versetzt werden. Am "schönsten" ist es dann z.B., wenn sie in einer Lage sind, wo sie nicht alle retten können oder ihre Machtlosigkeit erkennen und dann zu sehen wie sie darauf reagieren... *_*

Wär ja auch doof, wenn alle Charaktere (vor allem in Kriegsszenarien) Realisten oder Pessimisten wären, dann hätten wir ja gar keine Streitereien in der Story xD

EliteDuck
Fragesteller
@Vandread00

Gurren Lagann schau ich jetzt noch an aber bei aquarion bin ich mir noch nicht sicher, die anderen sind schon recht alt oder?

wüsstest du noch ein paar?

und ja wäre schon recht doof wenn das so wäre ://

Vandread00  10.12.2013, 01:19
@EliteDuck

ZegaPain und RahXephon wurden etwa im Jahr 2003 (+-2...) produziert, haben also nach heutigem Standard evtl schon einige Jahre aufm Buckel... (aber das muss ja nichts bedeuten! ^^)

Hm, von den neueren Mecha-Anime würd mir spontan Suisei no Gargantia einfallen. Das Setting erinnert etwas an Macross Zero. eine Abwechslung zu den ganzen Weltraumkriegs-Mecha-Anime. Hat mir persönlich gefallen, sehr unterhaltsam und aufmunternd (laut Autor 'Urobutcher' :D)

Valvrave the Liberator hab ich noch nicht gesehn, aber vllt hast du ja mehr Lust darauf? xD (es ist denk ich ein traditionellerer Mecha-Anime, aber das ist nur ne Vermutung)

Ascadia  10.04.2018, 02:34
@Vandread00

Valvrave ist eher dramatisch, psychologisch und emotional. Es gibt gewissensplagen, sehr viele Tode und... das war das spannendste für mich... Körperwechsel! Aber die Geschichte ist immer noch sehr spannend. Denn es geht darum herauszufinden, was die Valvraves sind, was sie für einen Ursprung haben und wie sie funktionieren. Und nein, kein mechanisches gebrabbel. Ich sag nur eines: das absorbieren der Runen aus Körpern und die Nachwirkungen/Konsequenzen. Die Mechas werden durch die Runen betrieben. Aber wenn ich jetzt mehr schreibe, jammert wieder jemand wegen spoilern.

Neon Genesis Evangelion und danach die Rebuilds Evangelion 1.01 / 2.0 / 3.0 sehr dramatisch und vor allem psychologisch.

Eureka Seven - genialer Anime. Es geht um Renton, der gerne mit seinem Board durch die Luft fliegt. Eines Tages landet ein Mecha vor seinem Haus, aus das Mädchen Eureka entsteigt. Er schließt sich ihr und der Rebellentruppe Gekkostate an. Die 2. Staffel Eureka Seven AO hab ich angefangen zu schauen und scheint actionreicher zu sein.

Auch wenn es mit Comedy ist, schlage ich dir mal Full Metal Panic! vor. Viel Comedy aber auch Romantik und stellenweise auch recht dramatisch und ernst. Die zweite Staffel Fumoffu (kann man getrost auslassen, da es keine Fortzetzung ist) ist eine reine Comedyserie. Die dritte Staffel Full Metal Panic - The Second Raid ist viel ernster und düster als die Erste.

Zuletzt wüsste ich noch Break Blade, hab den Anime aber selbst noch nicht gesehen sondern nur die ersten paar Bände gelesen. Fand das aber bisher sehr gut. Vom Genre her Action und Drama.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

EliteDuck
Fragesteller

Neon Genesis Evangelion hab ich mir den ersten film angeschaut, da die serie ja schon recht alt ist. Ich wusste nicht was ich von diesem halten sollte, wenn die serie besser ist schau ich sie mir vllt doch an

Eureka Seven ein Traum, zweite Staffel nicht angeschaut da ich mir keinen anderen protagonisten gewünscht habe :(

Full Metal Panic! hab ich mich bisher nicht ran getraut da da die meinungen extrem auseinander gehen.

Break Blade könnte ich mir mal anschauen

Vielen Dank ;))

MashiroShiina  03.12.2013, 21:12
@EliteDuck

NGE ist halt nen Klassiker ;)

Naja in AO ist der neue Protagonist ja der Sohn von Renton und Eureka und die Nirvash kommt auch wieder vor.

EliteDuck
Fragesteller
@MashiroShiina

Break Blade hab ich mir jetzt angeschaut, fand ich einfach episch den Anime, weißt du ob der manga genauso gut oder besser ist?

Dann werd ich jetzt mal Full Metal Panic anfangen, hoffe er gefällt mir ^^

MashiroShiina  10.12.2013, 15:14
@EliteDuck

Leider hab ich von Break Blade nur die ersten drei Bände gelesen, die in Deutschland erschienen sind. In Japan gibt es davon bisher 11 Bände und ist noch nicht beendet also geht wohl auch weiter als der Anime. Schon allein deswegen finde ich lohnt es sich den zu lesen. Auf deutsch kaufen lohnt sich aber nicht, da dieser nach 4 Bänden abgebrochen wurde (es gab Probleme mit dem neuen Verlag)

Wenn du Comedy halt nicht so gern dabei hast, einfach FMP? Fumoffu! auslassen. ;)

Code Geass - mein absoluter Typ!

Obwohl ich nicht auf Mecha stehe find ich den anime sehr gut! ;)

EliteDuck
Fragesteller

Pflichtanime für jeden :DD ist auch in meiner Top 10

Phantom21  18.03.2016, 17:03

selbst heute noch, der beste Anime von allen

Kennste Ghost in the shell 1+2? Recht künstlerisch, kann man schonmal 2mal sehen. Klassiker.

EliteDuck
Fragesteller

meinst du die filme oder die serien?