Suche Interaktives Quiz-Video-Programm (automatisch pausieren und Aufgaben stellen)?

2 Antworten

Eine Möglichkeit wäre, das z.B. mit Secova sam www.secova.de zu realisieren. Der Weg ist jedoch anders: Du erstellst mehrere kurze Videos, bindest die in eine Powerpoint Präsentation ein und an den passenden Stellen stellst Du Deine Fragen. Wenn die von Dir gewünschten Antwort gegeben wird, läuft die Präsentation weiter und Du kommst zum nächsten Videos, dort stellst Du die nächste Frage.

Das wird z.B. für Selbststudium verwendet. Der Vorteil ist, dass Du keine besonderen Funktionen in Videos benötigst und auch keine speziellen zeitlichen Vorgaben machen musst. Programmieren musst Du nichts, es wird online bedient und Du kannst bestimmte Benutzer definieren, die darauf zugreifen.

Vermutlich wirst Du noch andere Produkte dieser Art finden.

Prinzipiell ist das mit Nero Video möglich, wenn du die DVD-Menü-Funktion dafür nutzt sehr viele Menüs zu erstellen, den Film in einzelne Sequenzen zu splitten und nach jeder Sequenz ein anderes Menü mit Auswahlmöglichkeiten bereitstellst, welches nach anklicken einer Möglichkeit die nächste Szene startet. Wenn du das dann auf DVD brennst oder als Image und das mountest, hast du ein von dir gewünschtes Video. Das jedoch im Internet auf eine Webseiten zu implementieren wird schwierig.