Suche eine Leitfrage zum Thema Schule im Zweiten Weltkrieg?

3 Antworten

Welche Länder auf der Welt z.b betroffen waren? Wer war Hitlers rechte Hand (oder gab es mehrere)? Wie war die Strategie als sie gegen Russland einmarschiert sind? Wie viele Verbündete hat Deutschland gehabt? Das wären dann ein paar mögliche Themen Lg

Juli201404
Fragesteller

Danke aber ich suche eine Leitfrage und keine Themen bzw. das was du vorgeschlagen hast sind leider keine Leitfragen zu dem Thema welches habe

Wie wär's mal nicht mit etwas inhaltlichem, sondern organisatorischem:

Wie funktionierte der Schulunterricht damals, in Zeiten von Bombenangriffen, Kinderlandverschickung, Lehrern, die eingezogen wurden und der schlechten Versorgungslage?

Wie standen die Lehrer zu Hitler, was wurde im Unterricht über den Krieg gesagt? Gab es auch (versteckte) Kritik an Hitlers Politik und der Kriegsführung?

Aber ein anderes Problem stellt sich mir: Haben eure Omas denn Schulunterricht im Krieg überhaupt (bewusst) erlebt? Die Damen müssten ja dann schon uralt sein.