Suche ein spirituelles Geburtstagsgeschenk für eine Freundin - wer hat eine gute Idee?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ne, ich halte nichts von einlullenden kuschel und wohlfühl-Meditations CD´s, jedenfalls nicht, wenn es um ein spirituelles Geschenk geht. Wichtig ist die 7x7 ja nur, wenn man sehr Eso-Modebewußt denkt. Aber gut 49 ist eine Zeit der Wandlung. Ein spirituelles Geschenk wäre eher, wenn Du ihren Lebenspartner verführen würdest, um ihr die Gelegenheit zu geben, zu sehen wie viel Ego sie noch hat. Eifersucht ist bei den meisten eines der letzten Angelegenheiten, die sich auflösen. Und wenn sie eine "spirituelle Frau" ist, wird sie dies Geschenk zu schätzen wissen. Oder meinst du mit "spirituelles Geschenk" doch etwas materielles, aus der Eso-Mode Ecke...... daran ist meist nur das Image scheinbar spirituell.

amike
Fragesteller

gute Idee - danke für den Tipp!

holodeck  20.09.2012, 18:09

Der Vorschlag ist typisch Mann.

So rischtisch cool.
Ganz gewiss freut sich die Freundin 'nen Loch in die Geburtstagstorte angesichts überaus zweifelhafter erzieherischer Maßnahmen - und seien sie noch so spirituell verklärt - ausgerechnet am Geburtstag.

Ich würde so einen Freund stante pede vor die Tür setzen.
Aber nicht aus Eifersucht. Sondern wegen Unverschämtheiten. Dazu gehören blöde Spielchen von Männern mit Ambitionen zum selbsternannten Guru.

So sind wir "spirituellen" Frauen nun einmal.
;-))

notknowing  20.09.2012, 21:08
@holodeck

Ups... so feindselig? Es war humorvoll gemeint, weil Dinge ja keine spirituelle Geschenke sein können, you know? Aber das es so deine Knöpfe drückt zeigt ja, das es stimmt oder? Allein bei meinem Vorschlag, kannst du an Deiner Reaktion schon sehen, wo deine Identifikationen sind..... falls du es sehen kannst. Mir scheint es recht offensichtlich. Alles Gute, nimms leicht, N.

holodeck  21.09.2012, 09:36
@notknowing

Offensichtlich? So, so. Du bist mir ja anscheinend ein begnadeter Knopfdiagnostiker nach Freud'schem Muster. Ein Widerspruch bestätigt Deine Diagnose? So etwas nennt man gemeinhin ein abgeschottetes Weltbild oder einen tautologischen Zirkelschluss. Soll man nicht gerade deshalb in Deiner Welt eine jede Wertung vermeiden?

Also, ich verrate Dir etwas: nicht überall, wo Du einen Schmerzkörper vermutest, ist auch ein Schmerzkörper drin. Eine kontextbewusste Realitätsstrategie (eine der nützlicheren Funktionen des Ego Verstandes) reicht völlig aus.

Dass Dinge nicht spirituell sein können nenne ich hingegen 'ne vergleichsweise fortgeschrittene Erkenntnis. Fragt sich nur noch, wer oder was überhaupt spirituell ist. Vielleicht ist ja "spirituell" ein Phantom .. und Dein Vorschlag deshalb keineswegs ein "spirituelles Geschenk" sondern einfach nur ein schlechter Witz von einem, der das (einschließlich sich selbst) für spirituell hält ;-))

Wie war das doch gleich mit diesen Identifikationen?

notknowing  21.09.2012, 09:54
@holodeck

Ach Gott, so ein Drama.... du nimmst es ja gar nicht leicht. Was für ne Empörung (sehe dich fast mit einer Faust in der Hüfte und erigiertem Zeigefinger vor mir ;-) - Freud'sches Muster - tautologischen Zirkeldings - kontextbewusste Realitätsstrategie..... Du hast einen tollen (Tollen) Verstand.... sorry ich bin denkbar ungebildet und kann mit diesen komplizierten Worten, kaum etwas anfangen. Ich werde das jetzt auch nicht alles googeln um mich mit Dir zu streiten, das muss ich nicht haben. Ich geb Dir einfach mal rundum und kategorisch: RECHT. Kiloweise RECHT. Weißt du es mindert den Unterhaltungswert so, wenn es feindselig und lieblos wird. Also fälle du mal Dein Urteil über mich und beruhige dich wieder. Auf jeden Fall: Alles Gute, und pass schön auf, dass du deinen Mann im Griff hast ;-)

holodeck  21.09.2012, 10:27
@notknowing

Eben.
Das ist ja gerade das Lustige an diesem Spiel hier.
Hätte ich mit "meinem Mann" vorher Wetten abgeschlossen über Deine Reaktionen, ich wäre inzwischen um zwei Champagnerkisten reicher. Was Du so alles von mir und über mich vor Deinem geistigen Auge auftauchen siehst ist schon phänomenal. Dein reich bebildertes Innenleben basiert natürlich nicht auf Urteilen, iiih bewahre.

Könnte es vielleicht sein, dass "Empörung" und "Feindseligkeit" eher Dein Ufer sind? Alldieweil .. ich sitze hier recht entspannt und locker, während ich Dir bei der "spirituellen" Variante von Aufregen zuschaue und mich dabei bestens unterhalte ;-))

notknowing  21.09.2012, 11:44
@holodeck

na da haste ja ein schönes letztes Wort gehabt, ein knackiges Urteil, fast Champagner... und ein Triümpfchen.

ja Mensch, schön das du jetzt entspannt und locker bist, denn am Anfang des Dialoges warst du ja etwas .... ich nenne es mal vorsichtig "unrund", wegen der sogenannten Unverschämtheit. Das freut mich für dich, hätte nicht gewollt dass Du noch auf die Tastatur schlägst. Kurios, was dich so "bestens unterhält".... naja Alles Gute, jetzt kannste noch ein allerletztes Wort nachlegen, wenn du es brauchst - ich bin mal weg.

holodeck  21.09.2012, 19:05
@notknowing

;-))))))))))))))))

Dein Frauenbild lässt ja tief blicken .. nicht nur sind sie Objekte Deiner "spirituellen" Erziehungsmethoden für Knöpfedrücken, nein obendrein mit FAUST in der Hüfte, empört mit erigiertem !!! Zeigefinger fuchtelnd und auf Tastaturen schlagende, Männer im Griff haben wollende Spaßbremsen, so sie nicht vor Ehrfurcht vor Dir und Deiner sehr speziellen Sorte Humor in die Knie sinken.

Mir scheint, allzu oft hat Dich noch keine ob gewisser geschmackloser und projektiver Denkmuster gelassen lächelnd vor die Tür gesetzt. Zwecks Besinnungspause. Um anschließend sowie weiterhin ganz entspannt im Hier und Jetzt ein Cremeschaumbad bei Kerzenschein und Wett-Schampus zu genießen. Oder geschah eben dies doch vielleicht eher einmal zu oft?

"Bloß nicht anhaften" sagte das Gebiß.
Und fiel aus dem Mund.

Ob es wirklich das ist, was der Tolle meinte?
Ich habe da so meine Zweifel.

:-D

notknowing  21.09.2012, 21:00
@holodeck

"Ob es wirklich das ist, was der Tolle meinte? Ich habe da so meine Zweifel" Die hab ich auch, aber du meinst es wohl so... .

Eieiei, jetzt haben wir ja schon ne Brieffreundschaft (Feindschaft?) Unglaublich diese paar Worte müssen dich ja echt getriggert haben. Nicht das die Leser noch denken du verliebst dich hier in mich !!! hör mal auf :-)

Aber im Ernst (falls du noch offen für Inhalte bist) : Auch wenn die Bemerkung oben mit dem Geschenk ein offensichtlicher Scherz ist, finde ich es auf eine Art hilfreich Eifersucht (was immer das eigentlich ist) auszulösen. Es ist tatsächlich meist das letzte was geht, sich löst, wenn es Gefühlt wird. Wir vermeiden meist sie zu Fühlen und machen ein Drama um sie nicht zu fühlen, oder versuchen den/die andere/n zu ändern um Eifersucht nicht zu fühlen. damit dieser RTL/Bild dialog mal endet (oder unterhält dich das wirklich so gut?) sende ich Dir mal ein Text, den ich in diesem Zusammenhang mag, vielleicht magst du ihn auch. Wenn nicht, dann vergiss ihn einfach. Für mich brauchst du dich nicht weiter aufzuregen. Alles Gute, N. .

Eifersucht ist für uns Menschen zunächst einmal natürlich. Nur wenigen gelingt es, sie zu überwinden. Es ist jedoch möglich, sie zu meistern. Eifersucht ist Teil unseres animalischen Instinkts und fi ndet auf der Ebene des reinen Überlebens statt. Auf dieser Stufe kämpfen alle Lebewesen um ihren Partner. Das kann man in den Sendungen des “National Geographic” genauso beobachten wie in der Kneipe an der Ecke: Zuerst komme ich, dann meine Frau bzw. mein Mann, meine Familie, Religion, mein Land, ungefähr in dieser Reihenfolge. Aber viel mehr ist möglich. So fordert die Religion: “Erhebt euch über eure Eifersucht”, doch leider bietet sie uns weder Beispiele noch praktische Hinweise, wie wir dies anstellen sollen. Im Gegenteil: Eifersüchtig verlangt sie von den Gläubigen, nur einer Religionsrichtung treu zu sein - und bestraft alle Abweichler. Auch in der Therapie heißt es: “Arbeite daran! Verstehe sie!” Aber es gibt kaum Therapeuten, die tatsächlich begriffen haben, wie sich Eifersucht überwinden lässt. Und spirituelle Lehren sagen “Wachse darüber hinaus.” Doch triffst du nur selten einen spirituellen Sucher, der wirklich frei von Eifersuchtsgefühlen ist. Dennoch ist es machbar. Es IST möglich, über die Eifersucht hinauszuwachsen. Auch du kannst das, denn als Menschen haben wir das Potenzial, über die primitive Ebene hinauszugehen, die Mensch und Tier verbindet. Es ist einfach, aber nicht leicht. Eifersucht ist eine der am schwierigsten zu transzendierenden Konditionierungen. Aber du bist dazu imstande, wenn du es wirklich willst. Bevor du die Eifersucht nicht hinter dir gelassen hast, bist du niemals frei, niemals ohne Angst. Sie wird immer da sein, selbst in den Flitterwochen mit deinem Geliebten oder in einer Höhle allein in den Bergen. Unterschwellig hast du stets die Angst, das zu verlieren, was dir kostbar ist und damit legst du dir selber Fesseln an. Wahre Freiheit entzieht sich jedem Versuch, sie zu beschreiben. Die Bibel spricht vom “Frieden jenseits aller Vernunft”. Es lohnt sich, das zu erforschen. Jemanden zu fi nden, der wirklich jenseits von Eifersucht lebt, ist ein guter Ausgangspunkt - entweder als Vorbild oder sogar als dein Lehrer. Es gibt nicht viele Menschen, die die Eifersucht tatsächlich gemeistert haben. Ich kenne nur wenige, die sich in diesem herrlichen Zustand befi nden, aber viele, die sich auf dem besten Wege dorthin befi nden. Es besteht also kein Grund, den Mut zu verlieren. Du kannst es sogar alleine schaffen. Natürlich fällt es leichter, wenn du Unterstützung hast und mit eigenen Augen siehst, dass es möglich ist. Aber wenn du kein Vorbild fi ndest, dann nimm die Idee einfach als Hypothese, als ein Experiment. Und probiere es aus. Erinnere dich zuerst daran: Es ist sehr einfach, aber nicht leicht. All deine Instinkte, deine gesamte Erziehung laufen der Vorstellung entgegen, dass du ein Leben jenseits von Eifersucht leben kannst. Man hat uns gelehrt, sie sei natürlich. Doch das ist sie nur auf den unteren Bewusstseinsstufen. Was gemeinhin als “natürlich” gilt, ist lediglich eine Grundstufe, die Instinktebene. Als Menschen sind wir jedoch eingeladen, über diese Stufe hinauszuwachsen und unser menschliches Potenzial voll zu entwickeln. Die Grundbotschaft der tierischen Ebene lautet: “Kämpfe oder fl iehe!” Die der höheren menschlichen Stufe ist: Liebe (für) alles. Der Weg aus der Eifersucht heraus führt in sie hinein, durch sie hindurch. Um sie zu transzendieren, musst du die tiefsten Tiefen dieses qualvollen schmerzlichen Gefühls erleben. Die meisten Menschen haben nicht die geringste
Ahnung, welche Abgründe dieser Zustand birgt. Beim ersten Anfl ug eines unangenehmen Gefühls ziehen sie sich innerlich zusammen, werden ärgerlich, vorwurfsvoll, machen sich zum Opfer....

notknowing  21.09.2012, 21:01
@notknowing

....Um über sie hinauszuwachsen, musst du das gesamte Spektrum der Eifersucht bis auf seinen tiefsten Grund durchleben. Fühle, was ist. Weiche nicht aus in die Vergangenheit oder Zukunft. Sei einfach mit diesem Moment, genau so, wie er gerade ist. Wiederhole dies häufi g genug, dann macht es eines Tages “plopp” - und du bist frei. Empfi ndungen mögen immer noch in Körper, Geist und Emotionen kreisen. Aber der Kern deines Wesens wird frei sein. Das verspreche ich dir! Wenn du wirklich frei sein willst, frei von Eifersucht und allen Begrenzungen, musst du dich dem Leben so stellen, wie es kommt. Bedingungslos, in jedem Moment. Und ohne es allzu ernst zu nehmen. Es gibt keine Abkürzungen. Dennoch führen manche Wege schneller zum Ziel. Lass uns einige davon anschauen. Nimm sie als Hypothesen. Und lass dir Zeit, sie auf dich wirken zu lassen: Dir gehört nichts - weder deine Frau, dein Mann, deine Familie, noch dein Land. Nicht einmal du selbst gehörst dir. Nichts ist wirklich sicher, gewiss oder vorhersagbar. Das sind alles Illusionen. Wir erschaffen sie in dem Versuch, uns geborgen zu fühlen. Du bist hier, um das Leben zu erfahren, nicht um es zu verstehen. Niemand versteht es. Heiße also ALLE Erfahrungen willkommen. Das Leben ist wundervoll, wenn es bedingungslos akzeptiert wird. Aus Widerstand entsteht unser Schmerz. Wir bekommen immer genau das, was wir brauchen. Nur nicht immer das, was der Verstand will.

holodeck  21.09.2012, 23:52
@notknowing

Ich dachte, Du bist dann mal weg und schon auf halber Büßerstrecke nach Santiago di Compostela.

Weißt Du, was Frau mit guter Realitätsstrategie sowie ausgezeichnetem Selbstwert- und Bauchgefühl macht in solch einer Situation, die Du der Fragestellerin hier aus Spaß im Ernst vorgeschlagen hast?

Sie klärt ihren Herzallerliebsten darüber auf, er könne sich gerne vergnügen wie er meint, lustig sein zu müssen. Allerdings bitte außerhalb einer Beziehung zu ihr.

Kurzum: sie stellt ihn recht unaufgeregt vor eine Entscheidung. Und trifft sie sodann auch noch für ihn. Weil der Herr der Schöpfung nämlich wie gelähmt dumm aus der Wäsche guckt und überhaupt nicht verstehen möchte, weshalb frau sich deshalb so anstellen kann. Er habe ja nur mal testen wollen, wo ihre Eifersuchts-Ego-Knöpfe sitzen.

Dass der Herr der Schöpfung DIESE Erfahrung überdies für gewöhnlich nicht so sehr bedingungslos liebend willkommen heißt, denn eigentlich träumte er ja bereits von 200% und mehr, ist nicht das Problem der Frau. Das kann er gerne mit seinem neuen Therapeuten schmerztranszendierend auskaspern, weshalb ihm eigentlich niemand beigebracht hat, wie mann mit Frauen natürlicherweise respekt- und liebevoll umgeht.

Wie bemerkte Tolle einmal so treffend?
"Wenn die Suppe kalt ist, dann rege ich mich nicht auf, sondern lasse sie zurückgehen. Das ist alles, was ich in dieser Situation tun kann."

Schöne Metapher.

notknowing  22.09.2012, 00:30
@holodeck

"Ich dachte, Du bist dann mal weg und schon auf halber Büßerstrecke nach Santiago di Compostela." .

was man so denkt....

hm.... ok. so langsam bekomme ich einen Eindruck, was du sagst. Fällt mir nicht so leicht, dein Ton klingt noch immer mit solchen Formulierungen wie "der Herr der Schöpfung"..... oder "dumm aus der Wäsche gucken" und "halber Büßerstrecke ..." etwas als würde ich die Gala lesen.... also noch immer beleidigt. Tut mir leid.

"Dass der Herr der Schöpfung DIESE Erfahrung überdies für gewöhnlich nicht so sehr bedingungslos liebend willkommen heißt, denn eigentlich träumte er ja bereits von 200% und mehr, ist nicht das Problem der Frau. Das kann er gerne mit seinem neuen Therapeuten schmerztranszendierend auskaspern, weshalb ihm eigentlich niemand beigebracht hat, wie mann mit Frauen natürlicherweise respekt- und liebevoll umgeht."

Also hier fällt es mir dann ganz schwer Dir zu Folgen.... von wem redest du da? Du scheinst einen bestimmten Herren vor Augen zu haben.... der irgendwas was mit einem Therapeuten auskaspert.... ufff.... ich kenne den Herren nicht - kann ich Dir nichts zu sagen, wirst schon wissen um wen es geht....

Aber ich höre auch du redest von "ausgezeichnetem Selbstwert" und "Beziehung"... so etwas wie eine Beziehung ist ein Konstrukt, eine Story, so etwas gibt es nur im Kopf. (Ebenso wie eine Grenze zwischen zwei Ländern nur erdacht ist) Viele Menschen, die eine spirituelle Perspektive dem Leben gegenüber haben, leben nicht mehr in Kategorien wie "IN Beziehung / AUSSERHALB der Beziehung". Selbst wenn Sie mit manchen Menschen tiefere Verbindungen erleben als mit anderen. Aber vielleicht hat das keine Relevanz für Dich... Muss ja nicht. Nach deinem letzten Text hatte ich mich dann gefragt, ob du vielleicht auch noch erst so Anfang zwanzig bist, das klang alles sehr jung, etwas pampig. Nicht schlimm, nur vielleicht gar nicht die Ebene von Auseinandersetzung die mich anspricht. Aber falls du dich weiter unterhalten magst, lass es doch freundlicher und etwas respektvoller werden. An einem Schlagabtausch hab ich dann eher kein Interesse. Am Anfang war es nicht so ernst Gemeint mit dem Geschenk-tipp, auch wenn es einen wahren Kern hatte - schon klar, dass keiner so ein manipulatives Manöver verschenkt oder dachtest du? Aber nun ist genug mit beleidigt sein, ich schreib Dir ja auch freundlich und wohlwollend. Oder.... wir lassen den Dialog sein. Wie du magst. Alles Gute N.

holodeck  22.09.2012, 20:16
@notknowing

Muss ja nicht. Nach deinem letzten Text hatte ich mich dann gefragt, ob du vielleicht auch noch erst so Anfang zwanzig bist, das klang alles sehr jung, etwas pampig. Nicht schlimm, nur vielleicht gar nicht die Ebene von Auseinandersetzung die mich anspricht. ...Aber nun ist genug mit beleidigt sein, ich schreib Dir ja auch freundlich und wohlwollend. Oder.... wir lassen den Dialog sein. Wie du magst. Alles Gute N.

??????
Du scheinst mir ein recht seltsames Verständnis von Respekt und Freundlichkeit zu haben. Schon mit 25 habe ich so etwas als Lilalatzhosenaggression bezeichnet. Verbale Bömbchen mit Schmelzkäse überbacken.

was man so denkt....

... als belesener Mensch, wenn einer zuvor ein geflügeltes Kerkeling Wort in den Mund nimmt

hm.... ok. so langsam bekomme ich einen Eindruck, was du sagst. Fällt mir nicht so leicht,

Klar doch. Vollstes Verständnis.
Zuvor müssten sich nämlich erst einmal Deine seelischen Nebel von Avalon lüften. Das dürfte Dir allerdings schwerfallen, solange in Deinem Kopf Stimmen mit einem ganz bestimmten Tofall in einer ganz bestimmten Gefühlslage erklingen beim Lesen meiner Worte. Meine Stimme, mein Tonfall und meine Gefühlslage sind es jedenfalls nicht.

dein Ton ..

schon wieder ...

.. klingt ...

ja, ja, iss ja gut ....

..noch immer mit solchen Formulierungen wie "der Herr der Schöpfung"..... oder "dumm aus der Wäsche gucken" und "halber Büßerstrecke ..." etwas als würde ich die Gala lesen....

Ich kenne und lese die Gala nicht. Kann mir also über den anscheinend vortrefflich ironischen Stil der Zeitung mit Berliner Schnauze Einschlag kein Urteil bilden. Ist das so ein ähnliches Format wie die Titanic?

also noch immer beleidigt.

Du interpretierst sehr viel auf Basis Deiner inneren Bilder und Klänge.
Mit mir und meiner Gemütsverfassung haben die allerdings nichts zu tun.
Da musst Du mal in Deiner Biografie kramen, an wen genau Dich dieser Disput jetzt erinnert. Ei, ei, ein installiertes Knöpfchen vielleicht?

Also hier fällt es mir dann ganz schwer Dir zu Folgen.... von wem redest du da?

Vom bundesdeutschen Durchschnitt.

Du scheinst einen bestimmten Herren vor Augen zu haben....

Keineswegs. Den Gefallen kann ich dem Hobbypsychologen in Dir leider nicht tun. Viele habe ich im Auge. Abonniere bei GF die Themen Liebe & Beziehung und auch Du bist im Bilde.

so etwas wie eine Beziehung ist ein Konstrukt, eine Story, so etwas gibt es nur im Kopf. (Ebenso wie eine Grenze zwischen zwei Ländern nur erdacht ist)

Echt? Das erinnert mich an eine Story über einen guten Freund von mir. Netter lieber Typ aber irgendwie mit sehr schrägen Ideen im Kopf. Seine Freundin, meine allerbeste Freundin, war hochschwanger von ihm und er stellte sich hin und behauptete, er habe keine Beziehung zu ihr. Nein, er hatte nicht vor, sich zu trennen. Er tat vorher und auch weiterhin alles das, was mann so tut in einer Beziehung, einschließlich sich versorgen zu lassen und zu vergnügen. Nur bestand er eben darauf, keine Beziehung zu haben und wollte keinesfalls als "in Beziehung befindlich" definiert werden. Das machte ihn geradezu fuchsteufelswild.

Viele Menschen, die eine spirituelle Perspektive dem Leben gegenüber haben, leben nicht mehr in Kategorien wie "IN Beziehung / AUSSERHALB der Beziehung". Selbst wenn Sie mit manchen Menschen tiefere Verbindungen erleben als mit anderen.

Ach so. Das ist spirituell.
Ich dachte immer, es handele sich dabei abseits der 68er Kommunarden vielleicht um einen - gelinde gesagt - typisch männlichen Sockenschuss. Anzutreffen in chronischen Fällen von Bindungsangst bei frühem Mutterverlust und/oder wiederholtem Scheitern vorangegangener Beziehungen zu Frauen.

Aber vielleicht hat das keine Relevanz für Dich...

Nee, nicht wirklich. Wie gesagt, es betrifft immer Freundinnen oder Klientinnen. Ich gestehe, ich war Zeugin oben geschilderter Situation und habe einen Lachkrampf bekommen. Sinnigerweise standen wir dabei auch noch in einem Birkenwäldchen an einer Weggabelung. Du weißt schon, Birke=Berkana, Geburt, Heirat und Tod. Der Freund war ziemlich sauer auf mich, vermutlich habe ich bei ihm so etwas verletzt wie ein spirituelles Gefühl. Was mir natürlich jetzt dank Deiner Aufklärung unendlich Leid tut. Ob ich mich nachträglich bei ihm entschuldigen sollte?

Das spirituelle Agens einer Entkategorisierung von Beziehung jenseits rein lebenspraktischer Tatsächlichkeiten entrückt den Mann dann also quasi zukünftig mit prophylaktischer Wirkung aus den Niederungen der Schmach und des Schmerzes. So eine Art Begegnungs- und Intimitätspuffer. Habe ich das richtig verstanden?

notknowing  22.09.2012, 21:25
@holodeck

ok, ich hab dann nach sechs oder sieben Zeilen von Deiner letzten Antwort aufgehört zu lesen, der Ton ist mir immer noch zu unfreundlich und überheblich. So viele Angriffsversuche und Projektionen.... da hab ich gar keine Lust drauf. Ich dachte es könnte doch noch ein Gespräch werden, aber Du scheinst echt verbittert und verzweifelt bemüht irgend einen Treffer zu landen... pffffff ich schalte dich mal ab. Du wirst schon einen anderen Kriegsschauplatz finden.

holodeck  23.09.2012, 02:18
@notknowing

;-))))

Ich frage mich schon seit 'nem halben Diskussionsmeter, mit wem Du Dich eigentlich unterhältst. Erst sitze ich hier in DEINER Wahrnehmung empört mit Faust in der Hüfte und erigiertem Zeigefinger, soll meinen Mann gut im Griff halten (meintest Du einen Würgegriff?), dann bin ich höchstens Anfang zwanzig, geistig auf dem Niveau eines drittklassigen Klatschmagazins anzusiedeln, jedenfalls weit unter dem Deinen, zudem pampig, unfreundlich und beleidigt, nun schlussendlich also auch noch verbittert, verzweifelt bemüht Treffer zu landen und angriffslustig auf irgendwelchen Kriegsschauplätzen.

Das alles bezeichnest Du als freundliches nichtprojektives Gesprächsangebot. Ok. Mir nicht unbedingt nachvollziehbar, aber Du scheinst in Deiner Welt tatsächlich davon überzeugt zu sein.

Solange Du das nicht einsiehst, haben Gespräche tatsächlich keinen Sinn.

notknowing  25.09.2012, 09:01
@holodeck

gäääääääääähn, ......... na Hauptsache du versinkst nicht zu tief in dem Unrat, mit dem du um dich wirfst....

holodeck  25.09.2012, 10:00
@notknowing

Gute Güte, so schlimm?
Ich putze Dir mal ein wenig die beschlagene Brille, ja?!

Dieser herumgeworfene "Unrat", nur zur Erinnerung, ist Deiner. Ich habe ihn lediglich fein säuberlich eingesammelt und Dir in Deine heilige Erleuchtungskuschelecke gleich neben Deinen Enteifersüchtisierungskram gestellt. Dass er Dich da stört, verstehe ich. Ist ja aber nicht mein Problem.

Tipp zur Entsorgung:
BSR Recyclinghöfe gibt es überall in der Stadt. Die haben für so etwas die Sondermüll "Giftecke".

notknowing  27.09.2012, 12:45
@holodeck

SCHNAAAAARCH....... hm..... was? ah....... oh...Hilfeeee ich werde verfolgt.... du findest ja kein Ende - Ist das schon Sucht oder nur Beziehungswunsch? Nicht, dass der Leser denkt du hast dich hier online verliebt !!!! Ich weiß ja nicht (wie der Name schon sagt) Aber auf einem Holodeck (wie der Name schon sagt), kommt einem das Außen verdammt real vor.... na dann. Jetzt kannst du wieder schimpfen.... und sei nicht traurig wenn ich mich ein paar Wochen nicht melde (hab dich trotzdem lieb), bin ohne Internet mit meinen 2 Frauen am Meer im Urlaub. Verspreche Dir aber danach zu schauen was du so geschrieben hast. PS: schreib nicht zu viel, denn falls du wieder unfreundlich schreibst steige ich immer nach zwei Zeilen aus.... Tschüüüüühüüüs

rosehip  27.09.2012, 22:45
@notknowing

@notknowing:

"Nicht, dass der Leser denkt du hast dich hier online verliebt !!!!" ...darauf tippst Du nun schon wiederholt, das fällt dem Leser aber kräftig auf.

Kannst Du Dir vorstellen, dass jemand sich mit Dir deshalb auseinandersetzt, weil es ihn ganz "weltlich" ärgert, wie Du Dich verhältst - und weil er/sie eben NICHT Deine weltfremde Strategie fährt, sich einfach von allem Ärgerlichen so weit zu distanzieren, bis nur noch rosa Luft übrig bleibt? Und dass es Menschen gibt, die sich gerade dann so richtig lebendig fühlen, wenn sie ganz nahe an all den intensiven Gefühlen sind, die uns Menschen auszeichnen? Dies schließt ja nicht aus, dass man nebenher auch zur Reflektion fähig ist, nicht wahr - für ausreichende Reflektion ist z.B: auch gesorgt, wenn man hier Studien und gute Ausbildungen genossen hat. Holodeck ist da bestens versorgt, sie kommt gut klar.

Ich als Künstlerin z.B. könnte mir gar nicht den Selbstversuch leisten, den Du hier vorstellst und als das Non-Plus-Ultra anpreist, denn man kommt dabei doch verdammt weit von den Menschen "ab" - und was will man mit einer solch traurigen Distanz zu den lebendigen Gefühlen? Emotionaler Reichtum (wenn man denn Wert drauf legt) entsteht nicht, indem man sein Seelenleben regelmäßig gründlich sterilisiert. Es ist ein wenig wie mit Fishermen`s Friend: Sind sie zu stark, bist Du zu schwach. Ausweichen hat immer Gründe.

Mir zumindest sind meine Gefühle nicht zu stark - und die der anderen ebenfalls nicht, im Gegenteil: Ich liebe das. Ich will all das Dramatische, das Exteme, die Abgründe und die Höhen all der Menschen haben und nehme es herzlich gern an, denn ich finde das ganz wunderbar - menschlich und berührend, anregend und faszinierend.

Mit der herrlichen Sprache dieser Emotionen, mit dem Fett aus den Gefühls-Fettnäpfen, mit den Tränen der Leidenden werden seit jeher die schönsten Geschichten der Welt geschrieben, ohne sie gäbe es kein Schauspiel, kein Drama, keine Opern, keine Romane, keine Mythen und Märchen, nichts! Da kannst Du mal sehen, wie man ganz nahe bei sich selbst und den ganz normalen Menschen sein und trotzdem (oder besser: Gerade deswegen!) die größte Liebe empfinden kann. Ganz "erdig" und menschlich, ganz hier unten mit den Füßen auf dem Boden, ganz ohne diesen erschreckenden "Hach-was-bin-ich-weit-entwickelt-Zustand".

Wenn man Holodeck und Dich einmal gegenüberstellen würde, würdest Du wahrscheinlich doch noch verstehen, warum Deine vielen "Interpretierungen" ("Bist Du in mich verliebt??") hier so daneben liegen.

Ich kenne Holodeck persönlich und kann Dir versprechen: Sie ist weit jenseits der 20 (;o)))))), hatte noch nie Ambitionen, irgendwelche Männer im Griff zu haben, verliebt sich grundsätzlich nicht bei "sowas", denn da bedarf es schon weitaus prickelnderer Reize (wozu ich mich ihr nur herzlich anschließen kann, denn ich habe Deine Statements gelesen) - und sie ist absolut nicht der Typ Frau, der die Faust in die Hüfte stemmt und mit dem Zeigefinger fuchtelt. Alles alberne Fantasiebilder, Klischees, denen Deine Wahrnehmung scheinbar trotz demonstriertem "Erleuchtungsvorschuß" auf den Leim zu gehen scheint.

Vielleicht noch kurz etwas Inhaltliches: Auch ich fand Deinen Vorschlag einen Schuß ins partnerschaftliche Knie, einen Schlag ins Gesicht von fragender Freundin und zu Beschenkender, geschmack- und lieblos (Liebe - war Dein Thema, höchstes, vollkommenes Ziel? Es gibt schönere Aktionen, dies zu vermitteln!), sinnfrei und gar nicht hilfreich. Aber: Dein Vorschlag war ja witzig gemeint. Ja, wirklich, ganz und gar? Oder sollte er auch eine klitzekleine Kostprobe davon geben, wie "verdammt weit" im Sinne von losgelöst von jeder angelernten Blödsinnigkeit Du schon bist? Und da Du so weit weg von allem herzlich-weltlich-menschlichen zu sein scheinst: KANNST Du womöglich gar keine besseren Vorschläge machen, "beziehungslos" wie Du bist?

Du stellst Dich dar, als seist Du der Einzige hier, der tatsächlich in der Lage ist, voll zu erfassen, was es mit "spirituellen Geschenken" auf sich hat - und was nicht. Vielleicht machst Du dann auch mal einen kleinen Vorschlag - nachdem ja der obrige nicht ernst gemeint war.

Doch, man kann durchaus spirituelle Geschenke machen. Eine kleine Einstimmungs-Hilfe für Dich: Versuche zu erfassen, was die Fragestellerin damit meint - nicht, was Du selbst darunter verstehen würdest - oder eben nicht. Es ist nicht schwer, sich da einzufühlen, dazu muss man nicht wesentlich gebildet sein, lediglich im Herzen - und das sind wir doch alle irgendwie.... ok, beinahe alle.

holodeck  28.09.2012, 12:18
@notknowing

;-)))))))))))))))))))))))

  • Rosa Luft
  • Erleuchtungsvorschuss
  • Seelenleben regelmäßig sterilisieren

Herrlich.
Was für schöne Bilder.

Und, oh .. die Ferien des Monsieur Casanova.
Warte, ich putze mal eben schnell meine Kristallkugel. Aaah ja, wenigstens eine von beiden "Frauen" ist minderjährig und hat Herbstferien.

Na, wenn's denn der männlichen Selbstwerterfindung dienlich ist ;-))

notknowing  16.10.2012, 15:23
@holodeck

na, ich bin wieder da (genau, Herbstferien) ups und wir sind insgesamt die hilfreichste Antwort -ausgerechnet.. Das verdanken wir Eurem "herzlichen" Einsatz. @ Rosehip: Danke für die Ausführlichkeit, schöne, klare und freundliche Worte. Jedenfalls zu beginn, später dachte ich dann ob du jetzt die Verstärkung bist? Hätte holo bestimmt nicht nötig. Aber gut. Zu deiner Frage (falls es überhaupt eine ist...?): Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Kommentar z.B. ganz menschlichen Ärger auslöst. Oder andere Emotionen. Und ich finde es hilfreich diese ausgelösten Emotionen zur gänze zu fühlen und zu erfahren, denn sie zeigen uns unsere Identifikationen. Allerdings kann von Außerhalb nicht ausgelöst werden was nicht in uns ist. Wenn wir z.B. mit Negativität und Ärger reagieren, dann weil es das in uns gibt. Leider haben Menschen die Tendenz diese Negativität anderen um die Ohren zu schlagen (wie man in den Nachrichten sehen kann) und so die Verantwortung für diese Emotionen abzugeben. Das distanzieren wie du es beschreibst klingt eher nach verdrängen (so wie bloß weg von den Emotionen.... aber verdrängen ist auch emotional motiviert oder?). Also das meine ich nicht. Weil ich so aus dem Stand kein spirituelles Geschenk parat habe, fiel mir als erstes ein, dass ein spirituell orientierter Mensch sicher dankbar für alles ist, was ihm zeigt, wo er/sie noch Unbewusst oder lieblos ist. Also nochmal: Obgleich mein Vorschlag hier humorig gemeint war, ist es im Kern ein wahrer Vorschlag. Aber mir ist klar das man zum Geburtstag seiner Freunde nicht deren Partner anbaggert..... hallo? Aber ich schreib es nochmal, weil ihr mich ja für recht chauvinistisch haltet oder. Und das muss ja stimmen, den projezieren und reininterpretieren tue ja nur ich hier oder? Ihr niemals oder? Und ja, ohne die Emotionale Dramen gäb es weniger Kunst. Ich finde Kunst gut, die emotionale-Dramen als das sichtbar werden lässt was sie sind: Ego-Kämpfe. Ich mag Emotionale Dramen um der Dramen willen wegen nicht. 90% Unserer Unterhaltung ist dramatisch und schmerzorientiert. Im TV bis 20°° Emotionaler Schmerz für Frauen, ab 20°° Uhr Angst-Gewalt-Schmerz für Männer. Wir nennen das Unterhaltung. Es soll das primitivste in uns ansprechen und das tut es auch. Als Gesellschaft sind wir schmerzsüchtig. Emotionalität ( Emotion kommt vom lateinischen und meint Störung /Bewegung) ist gut zu fühlen, dann kann sie sich auflösen. Wenn wir sie verdrängen (nach innen) oder anderen um die Ohren hauen (nach außen) lösen sie sich nicht. Aber sie zu Fühlen, die Verantwortung für sie zu übernehmen ist ein reifer oder spiritueller Umgang mit dem, was wir an Schmerz in uns tragen. Und ich finde Eifersucht mit am schwierigsten zu haben. Da machen wir meist ein Drama, weil wir sie nicht fühlen wollen. Da bin ich auch nicht frei von, ebenso von vielen anderen Emotionen nicht, wie Ärger, Trauer, Sehnsucht... oder Rechthaberei - sonst würde ich doch nie bei Gute Frage.de sein. Ach und du wolltest einen Vorschlag..... na gut. Die Beschwerdekasse finde ich gut. Man richtet eine Kasse ein in die man immer etwas einzahlt (etwas 50 cent), wenn man sich beschwert, klagt jammert oder negativität ausagiert. (Nicht auslebt, das ist etwas anderes) D.H. nicht, dass man sich nicht beschweren darf, man kann alles sagen, doch man achtet auf die Energie in den Worten, den Klang, der die "Musik" macht, den sound. Zieht es runter, zahlt man ein. Wir machen es so, das wir diese Kasse dann nach einem halben Jahr einem Obdachlosen schenken. Ich zahl da dauernd rein - aber mit der Zeit achtet man auf gewohnheitsmäßiges meckern etc. Ist aber nur ein Vorschlag. Mußt du nicht gut finden, ist ja von mir.... Also nochmals danke, rosehip für deinen Beitrag, auch wenn du ein wenig ....parteiisch bist - ist sicher nett von Dir gemeint, deiner Freundin beistehen zu wollen, wenn sie mit so unwissenden Männern wir Notknowing textet. Euch alles Gute, N.

rosehip  21.10.2012, 16:20
@notknowing

Mir sagten Deine Beiträge inhaltlich gar nicht zu. Ich hätte hierzu auch dann an diesem Punkt meinen Senf gegeben, wenn mir Holodeck nicht bekannt wäre oder ein Mr.X hier mit Dir diskutiert hätte. Mit wem Du Dich dabei kabbelst, spielt keine Rolle und ist nicht ausschlaggebend für meine Reaktion auf Deine Beiträge.

Du liegst falsch, wenn Du meinst, ich hätte als Unterstützung für Holodeck geschrieben und "nett" sein wollen. Ihre und meine Argumentation, Stil, Ansatz sind völlig unterschiedlich - sie braucht meine Unterstützung nicht - und auch ich ziehe meine Diskussionen selbständig durch. Nimm zur Kenntnis, dass ich Deinen Vorschlag völlig daneben fand - da ich auch "hindurchgelesen" hatte, dass er im Grund gar nicht so "unernst" gemeint war - was Du hier auch bestätigst. Meine Meinung hierzu habe ich Dir mitgeteilt.

notknowing  23.10.2012, 08:53
@rosehip

Finde ich völlig ok, das Dir etwas nicht zusagt. Und danke für den Senf. Ja sagte ich ja, hätte Holo nicht nötig (seltsam, dass du es nochmal so betonst...) Ah, und was ist dann ausschlaggebend für Deine Reaktion? Ok im Außen scheinbar mein Beitrag. Was ist es, dass da reagiert. Nur ne Frage, musst ja nicht drauf eingehen, wenns Dir zu persönlich ist. ich dachte nur, vielleicht bist du in der Lage verantwortung für Deine Reaktionen zu übernehmen, anstatt zu sagen: "Ich reagiere nur, weil du...." was mir recht unreif erscheint oder?

. "Du liegst falsch...." . "Nimm zur Kenntnis, dass ich Deinen Vorschlag völlig daneben fand" (Woneben? neben der Norm? Ja, gerne) Sprichst du eigentlich von oben herab? Das hättest Du sich nicht nötig oder?

Ich finde die "Wissende Haltung von "Es ist richtig oder falsch" oder die Ebene von "Ich habe eine Meinung", ein wenig naiv. Sie ist sehr fix, sehr wissend und schließt irgendwie aus, das ein und der gleiche Sachverhalt auf einer Ebene stimmen mag, auf der anderen Ebene nicht... So was tut nur der "besserwissende, denkende Verstand. Die fühlende, psychische Ebene kommt einem nicht mit solchen Urteilen.

. Und selbst wenn die "Mein-ung" eine andere ist, ist das ein Grund für Feindseligkeit, Überheblichkeit, Vorwurf? ....schon etwas.... unreif oder?Alles Gute, N

rosehip  23.10.2012, 13:23
@notknowing

Ist es nicht unreif, eine inhaltliche Kritik mit dem Argument abzuschmettern, hier sei jemand lediglich parteilich einem Freund zu Hilfe gekommen?

Es geht um einen saublöden Vorschlag - saublöd, weil er Konflikte provoziert, unglückllich macht, respektlos ist, mit menschlichen Ängsten bzw. Unsicherheiten spielt und an der Frage, wie sie gemeint war, glatt vorbei schrammt.

"Die fühlende, psychische Ebene kommt einem nicht mit solchen Urteilen." schreibst Du. An welcher Stelle hättest Du Dir persönlich denn jetzt gern mehr Einfühlsamkeit gewünscht?? Sieh Dir mal Deinen unsensiblen, zynischen und emotional distanzierten "Vorschlag" an - mit dem diese unsinnige Diskusssion überhaupt begann.

Unreife? Überheblichkeit? Mangelndes Einfühlungsvermögen? Schön, dass Du die Dinge so auf den Punkt bringst. Weder Deine Antwort noch Deine nachfolgende Argumentation finde ich wert, hier noch länger diskutiert zu werden. Ich denke, Dein Vorschlag erhält exakt die Reaktion, die er verdient. Und nein, ich bin tatsächlich nicht der Meinung, dass Deine Sicht der Dinge lediglich eine andere, ebenfalls akzeptable Alternative darstellt - wenn ich der Meinung bin, erwähne ich das.

notknowing  27.10.2012, 02:32
@rosehip

"Ist es nicht unreif, eine inhaltliche Kritik mit dem Argument abzuschmettern, hier sei jemand lediglich parteilich einem Freund zu Hilfe gekommen?"

mag sein. Allerdings habe ich das nicht. "nimm zur Kenntnis", dass ich dir auf etwa 100 Zeilen zu Deiner inhaltlichen Kritik (für die ich dir danke) Stellung bezogen habe. Nur abschließend habe ich erwähnt, das ich dich parteiisch finde. DU allerdings gehst darauf nicht ein.

. An welcher Stelle hättest Du Dir persönlich denn jetzt gern mehr Einfühlsamkeit gewünscht??

. Danke der Nachfrage. Das will ich Dir gerne sagen: An der Stelle an der du Dich in den .....Wortwechsel eingemischt hast. Es hatte Dich vorher niemand angegriffen und du steigst unfreundlich ein. Ebenso holo: Ich schreibe ein Kommentar, er gefällt ihr nicht, sie geht zum Angriff, Unfreundlichkeit, Aburteilungen über.... was soll das? ich habe sie nicht angegriffen sondern nur einer Ganz anderen Person einen Vorschlag gemacht. Dir gegenüber, habe ich nicht auf der (bereits etwas abgedrehten Ebene die der Wortwechsel mit Holo hatte) geantwortet. Das finde ich recht unreif.

. Weder Deine Antwort noch Deine nachfolgende Argumentation finde ich wert, hier noch länger diskutiert zu werden.

Ach so? dafür schreibst du aber viel. Und jetzt sogar richtig dolle überheblich. bist ja vielleicht ein besserer, überlegener Mensch? Gut Das du langsam "dein Gesicht zeigst".

. Und nein, ich bin tatsächlich nicht der Meinung, dass Deine Sicht der Dinge lediglich eine andere, ebenfalls akzeptable Alternative darstellt - wenn ich der Meinung bin, erwähne ich das. . Uuh "...dann erwähne ich das.....", wie herablassend. deine Knöpfchen sind ja ganz schön gedrückt, dass du dass nötig hast. unangenehm. Ich bin nicht davon ausgegangen das Dir der Motivation hinter deiner Meinung bewusst bist - insofern also auch du...... vielleicht......möglicherweise..... so wie der Rest der Weltbefölerung auch etwas unbewußtes hast? nö ne, du doch nicht oder. Ich empfehle dir mal ne Therapie zu machen. Aber eher ne sanfte, da ist es einfacher sich wieder zu öffnen. Gute Besserung. N.

rosehip  29.10.2012, 14:57
@notknowing

Du wirst ein generelles Problem damit haben, dass die Leute sich für Deine "Ideen" und Deinen "Charme" nicht öffnen - nicht nur ich. Da kommst Du an Dir selbst eigentlich nicht mehr vorbei, oder? Du hast ein übles, zynisches und beleidigendes Argumentationsniveau - das ich hier nun stehen lasse, weil Du Dir hiermit auf dieser Plattform ein bleibendes "Qualitäts-Zeugnis" geschaffen hast, mit dem ich in dieser Diskussion zufrieden sein will.

Du unterschätzt mich. Lass gut sein! Die Gondel ist nun auf dem Boden der Niveaulosigkeit angekommen - ein guter Moment, um auszusteigen.

notknowing  30.10.2012, 15:07
@rosehip

"Du wirst ein generelles Problem damit haben, dass die Leute sich für Deine "Ideen" und Deinen "Charme" nicht öffnen - nicht nur ich."

Naja, dass könntest du leicht an anderen Kommentaren von mir und den Reaktionen, Komplimenten und Wertschätzungen für meine Beiträge - hier bei Gute Frage - überprüfen. Aber ich glaube nicht, dass du das wissen möchtest, weil du mich anscheinend gerne durch Deine Brille siehst / sehen willst. Mit dem Argumentationsniveau im Wortwechsel mit holo stimme ich Dir zu, sie hat mich beballert, ich bin drauf eingestiegen. Seltsam, das wenn man einmal damit beginnt, es nicht möglich ist das Ruder wieder rum zu drehen und freundlich zu werden, zu fragen was der andere meint, statt zu Urteilen. Naja, ich habs versucht. Kurios, dass das jemand den wertvollsten Beitrag nennt. Das DIE (welche?) Gondel, (Deine Gondel?) unten ist, ist nicht so schlimm. Sieh es mal so: von da an geht es nur noch Berg auf :-) Dann wirds besser. In diesem Sinne: Gute Besserung uns allen. N

eine buchauswahl:

kyber: die 3 lichter der kleinen veronika

levi: wassermannevangelium von jesus dem christus

bhagavadgita (reclam-ausgabe)

walsh: gespräche mit gott

haich: die einweihung

...das sind ja schon ganz viele tolle Angebote, die ich mir gern selbst schenken würde..... Meine Idee wäre eine CD zum Entspannen, jenseits vom Mainstream, was "man" so kennt. Es ist das "Weiche Atmen", welches uns sehr entspannt und gleichzeitig mit unserer Seele verbindet. Jetzt in dieser Zeit ist dies ganz besonders "dran", der Weg nach innen, wo alles Wissen und alle Macht der LIEBE, unser WAHRES SEIN geborgen liegt. Es gibt verschiedene geführte Meditationen, anders als sonst, brauchst du hier nichts zu tun, nur in dein "Sein" fallen lassen. Allerdings sehe ich eben, ist scheinbar nur als mp3-Download erhältlich, aber vielleicht spricht dich in dem Shop auch etwas anderes an!

"Weiches Atmen - dein sanfter Weg ins Erwachen" Also hier die Adresse: http://shop.eelea.de/Weiches-Atmen:::2.html

Hier etwas Gutes - auch für Dich oder andere:

Gutschein für prophetisches Gebet - (Geschenk, Geburtstag, Geburtstagsgeschenk)

Wie wärs mit einer Meditationsplatte mit heiliger Geometrie: Blume des Lebens, Würfel des Metatron, oder einer Venusblume. Die gibts bei alexanderseiffert.de Liebe Grüße xelafies