Suche ein Programm für PC um Strom zu sparen?

csor77  25.03.2024, 16:57

Vielleicht solltest du dazu schreiben was für einen Rechner du hast.

ThomasErtl1993
Fragesteller

Asus Vivobook 17 (i7 mit 16gb Ram).

Wenn ich nur Musikhöre würde ich gerne die Leistung an so einem Regler runterdrehen.

5 Antworten

wenn da alles noch so eingestellt ist wie er gekauft wurde, kann man davon ausgehen, dass er sowieso wenig strom braucht. Energiesparmodus kann man eigentlich bei windows einstellen

Wenn du wirklich über deinen stromverbrauch nachdenkst dann ist ein anderer PC tatsächlich eine Möglichkeit denn die Wahl deiner Komponenten mach dir mal den größten Unterschied hierbei ist auch nicht unbedingt die Leistung ausschlaggebend sondern die Effizienz wie viel Leistung bringt eine CPU bei wie viel Strom und wie viel Strom verbraucht die CPU im leerlauf

Auch bei der GPU ist dies nicht ganz unwichtig gerade neuere Grafikkarten können hier effizienter sein obwohl sie in der Spitze mehr verbrauchen

Beispiel meine rtx4090 hat einen maximalverbrauch von 450 Watt klingt extrem klingt nicht nach Energiesparen

Die Effizienz dieser Karte ist allerdings so gut dass ich bei gleicher leistungs abrufen also einem bestimmten Spiel in 60 FPS weniger stromverbrauchen als wir mit einer älteren Karte auch im Windows Betrieb wie ich dich meistens zwischen 20 und 30 Watt es gibt einige Karten da draußen die im Windows Betrieb deutlich mehr Strom verbrauchen

Für Effizienz orientierte PCs welche keine große Leistung benötigen würde ich jedoch zu einer APU greifen

Wie sinnvoll ein energiesparmodus bei deinem System ist kommt ganz auf dein System an sich an gerade bei einem eher alten System macht es keinen Sinn wenn bereits der Windows Betrieb die CPU auf 50% Auslastung treibt

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Hallo,

da der Energiebedarf hauptsächlich von den Komponenten abhängt, läßt sich dies leider nicht mit einem Programm ändern.

Was ist das denn für ein PC, der keinen Energiesparmodus besitzt! Suche mal ein Update für das BIOS/UEFI und aktualisiere es.

Grüße aus Leipzig

Du solltest vielleicht mal kontrollieren ob du wirklich keinen Stromsparmodi anhast.

Beispielsweise mit CPU-Z wo du sehen kannst wie hoch deine CPU taktet.
Einen regler um im laufenden Betrieb das selber fest zu legen gibt es meines Wissens nach nicht.
Vielleicht einen Performanceregler wo du dich zwischen Strom sparen und Leistung wegen dem Akku entscheiden kannst.

Du solltest ihn so einstellen das er nicht herunter fährt wenn du ihn zuklappst,
dann kannst beim Musik hören ihn zuklappen und sparst den Strom für das Display.

Das liegt weniger am Computer,viel mehr am Betriebssystem wie Windows,dort kann man das einstellen