Subwoofer auf Regal?

6 Antworten

der Wirkungsgrad nimmt ab. Am besten ist es in einer Raumecke auf dem Fußboden + 6 dB, Fußboden sonst + 3dB

Manche Bässe sind auch zu schwer für Regale

Das Regal wird dann mitklappern und der Baß wird sich undefinierter und leiser anhören, weil der Sub nicht fixiert ist, sondern sich entgegengesetzt der Lautsprechermembran bewegen kann.

Deswegen soll man bei Livekonzerten die Subs z.B. nie auf die Bühen stellen sondern immer auf die Erde.

Die besten Resultate erhältst Du, wenn Du Dir eine Natursteinplatte besorgst (z.B. 3 cm dicke Gehwegplatte aus dem Baumarkt für 2,99 €), die auf den Boden legst und den Sub dann mittels Spikes auf diese Platte stellst und somit fixierst.

www.goo.gl/8R6UWy

Das habe ich übrigens auch mit meinen Standboxen gemacht. Und auch meinem Filius habe ich für seine Boxen etwas kleinere, dicke Natursteinplatten anfertigen lassen und Spikes besorgt. Man hört einen deutlichen Unterschied. Es werden mehr Details wiedergegeben.

Würde ich von abraten. Am besten steht ein solch hochwertiges Hifi-Gerät auf einer Marmorplatte auf dem Boden mit einem Wandabstand von ungefähr 10 cm (Ausprobieren und ggf. etwas ändern).

Es könnte außerdem vom Regal fallen und beschädigt werden oder noch schlimmer Deinen Fuß gleichzeitig "mitbeschädigen" ! :)

Wenn du den Sound von mitdröhnenden Regalbrettern magst.

Das Regal könnte vom Bass kaputt gehen, deshalb empfehle ich es nicht