Stuhlkreisangebote zum Thema Frühling/Ostern

5 Antworten

Ostern bzw. Karfreitag ist immer ein sehr sensibles Thema, weil das Thema "Tod" ein sehr sensibles Thema ist ... erfordert also viel Erfahrung und Auseinandersetzung mit dem Thema ...wünsche dir aber noch viele gute Ideen und eine gute Umsetzung

Ich würde ältere Leute fragen, ob die noch was aus ihrer Kindheit kennen bzw. etwas, was sie ihren eigenen Kindern mitgegeben haben. Da gab es ganz ganz tolle Sachen früher (ich bin auch immer ganz begeistert, was meine Kinder alles bei meinen Eltern lernen).

Ich selber habe leider noch nichts im Angebot, weil unser Großer gerade erst 3 ist, somit wäre das selbst für Kindergartenkinder wirklich noch "Kinderkram". lach

Ein kleines Frühlingsfingerspiel:

"Endlich Frühling," sagt die Sonne und steigt zum Himmel voller Wonne. "Meine warmen Arme werd' ich strecken und dann alle Freunde wecken. (Finger der linken Hand spreizen, die Hand über Kopf steigen lassen )

Den ersten Strahl mit warmem Kuss, zu meinem lila Freund, dem Krokus." (Daumen der linken Hand berührt Daumen der rechten Hand - Blumenhand)

"Vielen Dank, Frau Sonne! Wie geht's denn so?", fragt der kleine Krokus und streckt sich froh. (Rechter Daumen - Krokus - streckt sich aus der Daumenhaltung )

"Den zweiten Strahl, sonnenwarm und wunderbar, schenk ich der roten Tulpenschar." (Zeigefinger der linken Hand berührt Zeigefinger - Tulpe - der rechten Hand)

"Vielen Dank, Frau Sonne! Wie geht's denn so ?" sagt die Tulpe und streckt sich froh. (Rechter Zeigefinger streckt sich )

"Beim dritten Strahl lass ich frohlocken und läuten alle Osterglocken." (Mittelfinger der linken Hand berührt Mittelfinger - Osterglocke - der rechten Hand)

"Vielen Dank, Frau Sonne! Wie geht's denn so?" sagt die Osterglocke und streckt sich froh. (Rechter Mittelfinger streckt sich.)

"Beim vierten Strahl, da will ich sehn, die Butterblume gelb und schön." (Ringfinger der linken Hand berührt Ringfinger - Butterblume - der rechten Hand.)

"Vielen Dank, Frau Sonne! Wie geht's denn so?" sagt die Butterblume und streckt sich froh. (Rechter Ringfinger streckt sich)

Nur eine, die Fünfte, hat die Sonne vergessen. Welche, das würdet ihr jetzt gern' wissen? Tage später streckt sie ihre Blüten ans Licht und ruft leise: "Frau Sonne, Frau Sonne, hier bin ich, das Vergiss-mein-nicht!" (Rechter kleiner Finger streckt sich Vergiss-mein-nicht)

Viel Glück am Montag!

Eselin  19.03.2009, 14:12

das klingt doch ganz gut - DH

mach das doch mit den Sinnen: Blumen riechen, Vogelgezwitscher hören, ware Erde fühlen und irgendwas zum sehen. oder so ähnlich.

Der Plumssack geht rum, wer sich umdreht oder lacht, wird der Buckel blau gemacht....