Stürzt sich die Menschheit selber in den Untergang wenn wir so weiter machen?

5 Antworten

Ja, früher oder später wird das passieren. Vielleicht werden wir bis dahin noch einmal die eine oder andere Krise abwenden oder überwinden können, aber ohne tiefgreifendes Umdenken steuern wir darauf zu.

Wenn wir aber in dem Tempo wie in den letzten 100 Jahren weitermachen, kann es eigentlich nicht mehr so lange dauern.

Vielleicht wird es nur ein schleichender Prozess, z.B. durch zunehmende Unfruchtbarkeit aufgrund der Umweltbelastungen, die sich auf den Körper auswirken. Vielleicht passiert das durch mehrere Epidemien und Pandemien. Die nächste Zoonose ist uns sicher, es stellt sich nur die Frage, wann sie kommen wird. Vielleicht kommt auch der große Knall, besonders wenn sich die Konflikte um Ressourcen, wie z.B. sauberes Wasser, verschärfen.

Es ist schwierig zu sagen, ob die Menschheit sich unweigerlich selbst in den Untergang stürzen wird, wenn sie in ihrem aktuellen Tempo und ihrer aktuellen Art weitermacht. Es gibt viele globale Herausforderungen, vor denen wir stehen, wie zum Beispiel der Klimawandel, die Überbevölkerung, die Ressourcenknappheit und die soziale Ungleichheit.

Es ist jedoch auch wichtig zu betonen, dass die Menschheit auch über die Fähigkeit und das Potenzial verfügt, diese Herausforderungen zu überwinden und Lösungen zu finden. Es braucht jedoch eine umfassende Veränderung in unserem Denken und Handeln, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Es liegt also an uns, ob wir die nötigen Schritte unternehmen, um eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu sichern oder ob wir uns selbst in den Untergang führen. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind über die Konsequenzen unserer Handlungen und dass wir gemeinsam daran arbeiten, eine nachhaltige und gerechte Welt zu schaffen.

Wenn Ying und Yang nicht mehr in Harmonie zueinander stehen, dann ist Ende Gelände.

Es ist schon beinahe ein Wunder, dass sich die Menschheit noch nicht selbst vernichtet hat. Sie wird es aber noch schaffen. Genug anstrengen tun die Menschen ja bereits...

definitiv aber ich werde es nicht mehr erleben