Studtium: Was tun in einer Vorlesung?

7 Antworten

Es ist ziemlich individuell, ob du in einer Vorlesung mitschreibst oder nicht. Viele Studierende gehen auch gar nicht erst zur Vorlesung, sondern lernen lieber mit dem Skript bei sich zuhause. Das hängt alles davon ab, was für ein Lerntyp du bist.

In der Regel wird ein Skript oder die entsprechende Präsentation online zur Verfügung gestellt, sodass man die Kernpunkte auch ohne persönliche Anwesenheit nacharbeiten kann. Und da die Grundlagenvorlesungen sich eigentlich jedes Semester gleichen, gibt es häufig auch Zusammenfassungen höher Semester, an denen man sich orientieren kann.

Das bedeutet ja Studium... du machst das selbst.

Kannst vieles selbst entscheiden. Was und wie du lernst, u.s.w.

Liebe Grüße.

Man muss gar nichts, schliesslich studiert man ja freiwillig. Man kann während einer Vorlesung in der hintersten Reihe sitzen und Zeitung lesen.

Oder aber ganz vorne Platz nehmen und konzentriert zuhören. Ich konzentriere mich immer am besten, wenn ich handschriftliche Notizen mache.

Am wichtigsten ist es, sich vorzubereiten. Der Professor gibt ja zu Beginn des Semesters das Programm bekannt und dort steht in der Regel auch drin, welche Literatur der VL zugrunde liegt. Da kann man sich vorher einlesen und das, was man selbst verstanden hat, mit dem abgleichen, was der Professor erzählt.

Das ist deine eigene Entscheidung. Du kannst mitschreiben, oder nicht. Du kannst auch währenddessen auf deinem Laptop Netflix schauen, das habe ich auch schon bei Leuten gesehen... Und solang es keine Anwesenheitspflich gibt, musst du nichtmal zur Vorlesung hingehen.

Manche Dozenten stellen Folien bzw. ein Skript zur Verfügung, eigentlich alle empfehlen Bücher zum Thema und ansonsten ist es dein eigenes Problem, bzw. deine eigene Verantwortung.

Was tatsächlich relevant ist und was nicht, musst du lernen zu erkennen. Wenn etwas fehlt, musst du es dir eben selbst erarbeiten - mit entsprechender Literatur, oder auch mithilfe von Kommilitonen. Letztendlich bist du relativ frei, wie und wo du lernst, du musst es nur bis zur Klausur (und evtl bei Übungsaufgaben) können.

Das lernt man mit der Zeit. Ich konnte mir Dinge besser einprägen wenn ich lieber zugehört als mitgeschrieben habe. Es gab immer nette Kommilitonen, die eine deutlich besseres Schriftbild hatten als ich. Um das Wiederholen und Durcharbeiten kommt man aber vor den Prüfungen nicht herum.