Studium Österreich Anerkennung in Deutschland (Ernährungswissenschaften)?

2 Antworten

Genau aus diesem Grund wurde im Zuge der Bologna-Reform dieses unsägliche Bachelor-Master-System eingeführt, um Hochschulabschlüsse zu vereinheitlichen und gegenseitig anzuerkennen. Solltest Du in Österreich Deinen Bachelor erwerben, dürfte es mit der Anerkennung an einer deutschen Uni und der Einschreibung zu einem Masterstudiengang in dieser Fachrichtung keine Probleme geben.

Unis, die es anbieten, findest Du hier http://www.studieren-studium.com/studium/Ernaehrungswissenschaften

aibstesp
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! :)

Wenn du darin einen Bachelor machst müsste der EU-weit anerkannt sein. Für genaues empfehle ich dir mal bei der Uni Bonn nachzufragen. Das ist eine der wenigen deutschen Unis die das Fach anbieten. Die sollten dir helfen können.

Garriba  21.07.2016, 13:15

Eine der wenigen Unis? Sogar an der Uni Jena gibt es dieses Fach bereits seit 1990. Wie viele Unis es anbieten sieht man hier http://www.studieren-studium.com/studium/Ernaehrungswissenschaften

aibstesp
Fragesteller
@Garriba

Da hat Garriba recht, Bonn ist nicht die einzige Uni, ich hab mich in Deutschland für 9 Unis beworben, die den Studiengang anbieten, hab nur leider wegen dem hohen NC sehr schlechte Chancen hier irgendwo genommen zu werden :( Aber gute Idee, dass ich mal bei einer deutschen Uni nachfrage, danke! :)

Kanatar  21.07.2016, 13:26
@aibstesp

Ich habe niemals geschrieben es wäre die einzige und Garriba hat das auch bemerkt. Die Antwort wurde nämlich mittlerweile geändert.

Im Verlgeich zu Fächern die aber nahezu überall angeboten werden, wie Philosophie, BWL oder Germanistik, ist Ernährungswissenschaften dennoch rar gesäht. Denn an echten Universitäten gibt es bloß 14 die es anbieten. Das sind nicht mal 16 % aller Unis.

aibstesp
Fragesteller
@Kanatar

Da hast du Recht, tut mir leid, mein Fehler :)