Studium Jura?

2 Antworten

Ich kenn mich mit Jura generell nicht so sehr aus, daher kann ich dir zum Ablauf nicht wirklich viel sagen außer, dass es sehr viel kostet dort zu studieren. Studiengebühren können variieren, aber 10.000 ist man eigentlich mindestens los pro Jahr! Bei vielen Universitäten kostet es aber weitaus mehr und dann müssen ja die normalen Lebenskosten noch gedeckt sein.

Daher kann ich nur davon abraten dort zu studieren, wenn man in DE viel kostengünstiger an einen Abschluss kommt.

Hallo, ich möchte später in der USA jura studieren

Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn man dort auch arbeiten will und darf. Mit einem amerikanischen Abschluss kannst du in Europa nichts direkt anfangen, jedenfalls bleiben dir alle klassischen Juristenberufe (Rechtsanwalt, Richter, etc.) verwehrt.

Das Arbeiten wird auch schwierig, denn selbst ein abgeschlossenes Studium und eine Arbeitsplatzzusage garantieren dir noch kein Recht auf Niederlassung in den USA. Ein entsprechendes Visum zu bekommen, ist keine einfache Sache, die Anzahl ist beschränkt.

Dass der Spaß auch noch recht teuer wird, versteht sich von selbst. Law School / Med School & Co. gehören zu den teuersten Studiengängen.

Also musst du erst etwas studieren bevor du Jura studierst?

Ja. Es wird ein Vorstudium vorausgesetzt.

Wie lange dauert das Studium?

Drei Jahre für den normalen J.D. Den Rest kannst du dir als angehender Jurist doch rasch selbst rausfinden, oder?