Studienplatztausch Medizin zum 2. Semester mit Schwierigkeiten verbunden?

1 Antwort

Da viele Studenten ein oder mehrere Semester länger studieren, als die Mindeststudienzeit, wäre ein Semester Verzögerung nicht schlimm (auch mit Bafög wird ein Zusatzsemester bezahlt). Wenn du einen direkten Tauschpartner gefunden hast, ist der Wechsel nur noch Formsache. Aber meinst du denn, dass es dir in diesen Städten besser gefällt? Ich würde nie nach Magdeburg wechseln, die Stadt hat kein Flair, noch weniger als Rostock. Und beide Medizinfakultäten befinden sich bei Bewertungen in der zweiten Reihe.

musaelkayali
Fragesteller

Naja, die städte sind halt größer. es gibt richtige einkaufsläden, sportstudios, die 24 uhr offen haben und generell viel mehr zu machen. ausschlagender Punkt ist aber die Nähe zu Berlin, wo ich herkomme. Ich studiere momentan in Homburg, was extrem weit weg ist. Nur die uni ist hier halt relativ gechillt, weil vieles über altfragen geht und generell alles etwas lockerer ist. ich weiss nicht, ob es sich lohnt die mit dem Wechsel verbundenen Strapazen auf sich zu nehmen (Wohnungsuche, Umzug, Bürokratie, Umstellung, ganz anderer Stundenplan: auf einmal Anatomie und Präpkurs im 2.FS (bei uns erst im 3.) und die hatten da auch schon Anatomie im ersten sem., was ich nachholen müsste und ich verliere auch Kurse, die ich noch nicht abgeschlossen habe), wofür ich aber eben eine bessere stadt hab und die Nähe zu Berlin. Ich weiss echt nicht, ob sich das alles lohnt, weil ich glaube eh nicht so viel Zeit haben werde beim ganzen lernen nach oft nach berlin zu fahren.