Studienplatz Medizin?

3 Antworten

Nicht "entweder Abi oder Medizinertest", sondern beides.

Und dann beachten, dass es nicht nur das zentrale Vergabeverfahren nach Abiturbestenquote gibt, sondern auch die einzelnen Auswahlverfahren der Hochschulen. An einer weniger gefragten Uni solltest du mit einem 1,3er Abi und einem guten Medizinertest doch reinkommen.

Mach dir keine allzu großen Sorgen. Du wirst höchstwahrscheinlich einen Platz bekommen und ja es lohnt sich! Medizin ist so das Beste, was man studieren kann. Würde ich auch machen, wenn ich mein Abi mit 18 hätte.

Lenaa262
Fragesteller

Also könnte ich auch mit 1,4 einen Platz bekommen?

TreuZuGott333  20.04.2024, 18:22
@Lenaa262

Ich bin mir relativ sicher, dass du bis 1,5 einen Platz bekommst - nur bewirb dich an mehreren Hochschulen, auch in anderen Städten.

Lenaa262
Fragesteller
@TreuZuGott333

Auf Seiten mit Rechnern für die Wahrscheinlichkeit, einen Platz zu bekommen steht aber, dass man über die Abiturbestenquote bis maximal 1,2, vielleicht auch mal 1,3 reinkommt

TreuZuGott333  20.04.2024, 18:26
@Lenaa262

Ich sag dir mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit, weil ich selbst Leute kenne, die reingekommen sind und bald fertig mit meinem Masterstudium bin - nur im anderen Fach, dass die Leute sogar mit 1.9 reinkommen. Nur darf man da nicht wählerisch sein bezüglich Standort, sondern sich wirklich an allen medizinischen Hochschulen in der Umgebung bewerben. Fang in einem Umkreis von 200km an, dich dann überall zu bewerben. Wenn 200 nicht klappt, dann halt in einem Umkreis von 500 km. Ich denke aber, dass du mit deinem Schnitt in einem Umkreis von 200km was finden wirst.

Rubezahl2000  20.04.2024, 22:46

@TreuZuGott333: Warum machst du der Fragestellerin falsche Hoffnungen?
Das stimmt doch gar nicht, was du geschrieben hast.

Rubezahl2000  21.04.2024, 01:09
@TreuZuGott333

Diese falsche Behauptung:

Mach dir keine allzu großen Sorgen. Du wirst höchstwahrscheinlich einen Platz bekommen

Nenn du doch bitte mal eine Uni in Deutschland, bei der man mit 1,3 / 1,4 Abi einen Medizin-Studienplatz bekommen würde.

TreuZuGott333  21.04.2024, 01:30
@Rubezahl2000

Ich kann dir die NC-Vorgaben für das jetzige Semester nicht zeigen, weil sie noch nicht veröffentlicht sind. Fakt ist aber, dass man immer probieren sollte!

Rubezahl2000  21.04.2024, 01:33
@TreuZuGott333

Ja klar kann man probieren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, ist aber verschwindend gering.
An vielen Unis reichen die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal aus für alle Bewerber mit 1,0 Abi.

Rubezahl2000  21.04.2024, 01:39
@TreuZuGott333

Ich bin nicht pessimistisch, sondern realistisch.
Die typische Situation an den Unis ist so:
Die Uni hat 50 verfügbare Medizin-Studienplätze und es gibt 1000 Bewerber. Das bedeutet, dass die 50 besten Bewerber einen Platz bekommen und die anderen 950 Bewerber eine Absage bekommen.
Mit Abi 1,3 unter den besten 50 Bewerbern zu sein, das ist sehr unwahrscheinlich.

Und selbst bei der neu eingeführten Landarztquote sah es in Niedersachsen im letzten Jahr so aus: 300 Bewerber, aber nur 60 Plätze. Also auch da haben 80% der Bewerber eine Absage bekommen.

Also derzeit kannst du dir schon sicher sein, dass du bis 1,5 einen Medizinplatz bekommen wirst. Es herrscht nämlich ein Mangel an Medizinern und die Politik möchte gerade deswegen mehr Studienplätze schaffen.

fab0092  20.04.2024, 18:41

Ne stimmt nicht.
meine Cousine lebt in Hamburg hat Abi mit 1,4 abgeschlossen und wurde abgelehnt.
Muss jetzt über diese Tests und ein FSJ rein.

GoriIIa  20.04.2024, 18:43
@fab0092

Das ist natürlich blöd. Herr Lauterbach meinte aber, dass man das ändern möchte. Außerdem gibt es auch noch die Option zur Verpflichtung, Stichwort Landarzt. Dann kannst du sogar mit nem schlechteren Abitur studieren.

beamer05  20.04.2024, 20:29
kannst du dir schon sicher sein, dass du bis 1,5 einen Medizinplatz bekommen wirst

sorry, aber Quatsch!

"Die Politik" weigert sich schon seit vielen Jahren, mehr Studienplätze zu schaffen, lieber wird toleriert / gefördert, dass Ärzte aus Entwicklungsländern nach D kommen sollen.

Rubezahl2000  20.04.2024, 22:40

@Gorilla: Warum schreibst du so eine FALSCHE Antwort?

Ja, es gibt Ärztemangel, aber viel dramatischer ist der Mangel an Medizin-Studienplätzen.

An vielen Unis reichen die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal aus für alle Bewerber mit 1,0 Abi.

Auch Herr Lauterbach wird daran in den nächsten Jahren nicht viel ändern können.
Und die Landarztquote ist auch nur eine Mogelpackung.