Struvit-Steine bei meinem Kater & Ernährung

4 Antworten

Ich kann nur das spezial Futter vom Tierarzt gegen Struvit Kristalle empfehlen. Nur mit der Paste und einfach das normale Futter weiter füttern bringt oft wenig bis nichts. Damit der andere Kater das nicht frisst kann man Futter Zeiten einführen sodass das Futter nicht den ganzen Tag steht. Damit hat man jahrelang Ruhe ohne denkbarer irgendwann wegen Blasen steinen aufmachen zu müssen. Ich bin tierarzthelferin und habe viele positive Erfahrung mit dem Futter gemacht und gesehen.

Labiae  30.09.2014, 12:12

Bloß nicht!

Bitte kein "Spezialfutter" von irgendwelchen Tierärzten! Diese Futter enthalten zwar Stoffe, die die Kristalle erstmal auflösen, sind aber a) ungesund und bekämpfen b) nur die Symptome, nicht die Ursache. Sprich, du musst dieses Futter deiner Katze ihr restliches Leben lang füttern, damit sie "gesund" bleibt. Gut für den Geldbeutel des Tierarztes, schlecht für das Tier.

Lieber mit Guardacid Urin ansäuern (aber vorsicht, da musst dich vorher einlesen und einiges beachten) und dann normal hochwertiges Nassfutter (grau, Macs getreidefrei, Catz finefood, real nature, select gold...) oder gar BARF füttern, dann gehts der Katze auch wieder RICHTIG gut.

das ansäuern mit guardacid funktioniert, ja, ist aber nicht ganz einfach. denn mit einfach tablette rein ists nicht getan, da misst man auhc den ph-wert des urins mit teststreifen und dosiert die tabletten danach. sollte auch auf der seite stehen..

guardacid hat in mehrkatzenhaushalten auch den vorteil dass beide katzen dasselbe futter fressen und der kranke eben seine tabletten dazubekommt

eine ernährungsumstellung ist insofern nötig als dass die ernährung einfluss auf den ph-wert hat. trockenfutter enthält viel getreide und das beeinflusst den ph-wert negativ. spezialfutter für struvitkatzen enthält ähnlcihes wie die paste oder guardacid und säuert ebenfalls an. im grunde dreht sich die ganze behandlung darum dass du den ph-wert des urins in passenden bereichen hälst und alle maßnahmen zielen darauf ab

Centurio800
Fragesteller

Na ich verfüttere zur Zeit Felix, Trocken sowie Nass. Trocken bekommen sie nach Bedarf max. 2x mal tägl. und abend halt 100g Nassfutter. Trocken möchte ich jetzt absetzen und komplett auf Nass stellen. Desto öfter beide Katzen gehen umsoweniger verbleibt der Urin in der Blase und hilft vorzubeugen.

Stimmt ich habe ja zwei Katzen und leider fressen die nicht getrennt voneinander. Habe es ja schon vergeblich versucht. Deshalb finde ich diese Behandlung sinnvoller auch wenn ich ständig den pH Wert kontrollieren muss. Es wäre trotzdem angenehmer für mich und auch für meinen Kater. Da er die Paste ja nicht von selber frisst muss ich sie ihn mit einer "Spritze" ins Maul spritzen. Das trifft oft auf Gegenwehr seitens dem Kater. Auch dieses Spezialfutter hatte ich versucht. Aber auch dieses frisst er nicht. Selbst nicht wenn ich es mit dem normalen futter mische.

Centurio800
Fragesteller
@Centurio800

Zusatz: Ich muss eh erstmal schauen wie hoch der pH Wert überhaupt ist. Das kann ich ja leider erst am Montag machen.

taigafee  21.09.2014, 08:13
@Centurio800

Felix, auch das Dosenfutter, ist leider extrem schlechtes Futter. Was da drin ist, sieht im besten Fall so aus wie Fleisch...

wenn du hochwertig fütterst mit hohem Fleischanteil ist ser Urin sauer genug und es gibt keinen Ärger mehr mit Struvit. Nassfutter ist natürlich Pflicht in allem anderen sind zu viele Kohlenhydrate und die schwächen den Urin. BioforPets ist da bspw. toll mit 99,5% Fleisch und Innereien, gibt aber auch noch andere allerdings ist Bioforpets bekannt dafür bei Struvit, Diabetes und Schilddrüse zu helfen. Schau dich mal schlau im Netz.