Struvit-Steine bei meinem Kater & Ernährung

4 Antworten

Ich kann nur das spezial Futter vom Tierarzt gegen Struvit Kristalle empfehlen. Nur mit der Paste und einfach das normale Futter weiter füttern bringt oft wenig bis nichts. Damit der andere Kater das nicht frisst kann man Futter Zeiten einführen sodass das Futter nicht den ganzen Tag steht. Damit hat man jahrelang Ruhe ohne denkbarer irgendwann wegen Blasen steinen aufmachen zu müssen. Ich bin tierarzthelferin und habe viele positive Erfahrung mit dem Futter gemacht und gesehen.

Labiae  30.09.2014, 12:12

Bloß nicht!

Bitte kein "Spezialfutter" von irgendwelchen Tierärzten! Diese Futter enthalten zwar Stoffe, die die Kristalle erstmal auflösen, sind aber a) ungesund und bekämpfen b) nur die Symptome, nicht die Ursache. Sprich, du musst dieses Futter deiner Katze ihr restliches Leben lang füttern, damit sie "gesund" bleibt. Gut für den Geldbeutel des Tierarztes, schlecht für das Tier.

Lieber mit Guardacid Urin ansäuern (aber vorsicht, da musst dich vorher einlesen und einiges beachten) und dann normal hochwertiges Nassfutter (grau, Macs getreidefrei, Catz finefood, real nature, select gold...) oder gar BARF füttern, dann gehts der Katze auch wieder RICHTIG gut.

0

das ansäuern mit guardacid funktioniert, ja, ist aber nicht ganz einfach. denn mit einfach tablette rein ists nicht getan, da misst man auhc den ph-wert des urins mit teststreifen und dosiert die tabletten danach. sollte auch auf der seite stehen..

guardacid hat in mehrkatzenhaushalten auch den vorteil dass beide katzen dasselbe futter fressen und der kranke eben seine tabletten dazubekommt