Stromverbrauch eines Zimmers messen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kannst du nicht.

Um genau dein Zimmer zu messen, müsstest du die Einspeisung zu deinem Zimmer finden und sicherstellen, das es keine Weiterleitung zu anderen Zimmern gibt. Oder du hättest das letzte Zimmer in der WG. Dann müsstest du in deinem Zimmer eine Leitung auftrennen, und ein Ampermeter dort einschleifen. Und dann, und nur dann, könntest du exakt den Verbrauch in deinem Zimmer feststellen.

"Strommessgerät" wäre auch ein guter Suchbegriff. Günstige gibt es schon für 10 Euro.

Es gibt auch öffentliche Büchereien, die als Bürgerservice die Ausleihe solcher Geräte anbieten.

Es gibt Zähler die du zwischen Steckdose und Geräte stecken kannst. Such einfach mal nach "Zähler Steckdose".