Stromschlag: Wie verhält sich der Strom in mir?

7 Antworten

Zuerst wenn du den Stromkreis mit deinem Körper schließen würdest würden an den Kontaktflächen (z.B. dein Finger) die Haut verbrennen. Das Wasser in deinem Körper könnte sich wie bei der Elektrolyse in ihre Bestandteile zersetzen. Elektrische Signale in deinem Körper zur Steuerung von z.b. Muskeln würden gestörrt werden und deine Muskeln könnten verkrampfen. Das Herz könnte aus dem Takt kommen und ein Herzkammerflimmern könnte auftreten.
Also nur mal ein paar Symptome die dein Körper betreffen.

Fasst du in die Steckdose wärst du in Reihe zur Spannungsquelle geschalten. Berührst du eine Phase eines ele. Geräts und und schließt so den Stromkreis dann wärst du Parralell geschalten.

Bitte NICHT ausprobieren! LEBENSGEFAHR!

Der Stromschlag hat zwei Hauptwirkungen:

  1. Erst einmal werden Muskel kontraktiert und das kann z.B. am Herzen fatale Folgen haben.
  2. Wird der Elektrolythaushalt gestört. Deshalb sollte man nach einem Stromschlag - falls sonst nichts gröberes zu finden ist - Milch trinken.

Die Brandmarken sind eher ein kleineres Problem.

Ob du in Serie oder parallel geschaltet bist, kommt aber darauf an, was du berührst.

Wenn Du das Bauteil anfasst und gleichzeitig einen weiteren Körper mit einem anderen elektrischen Potetial anfasst, dann liegt an Deinen beiden berührenden Körperteilen eine elektrische Spannung an. Dieser "weitere Körper" kann z.B. auch die Erde sein, wenn das "Bauteil" eine Spannung gegen Erde führt. Der Stromkreis ist dann über den menschlichen Körper verbunden, es fließt ein "Körperstrom". Bei Deinem Beispiel liegt der menschliche Körper in Reihe mit dem "Bauteil".

Wenn nun am menschlichen Körper eine hinreichend hohe Spannung anliegt, erleidet der Mensch einen Stromschlag durch den Körperstrom. Dessen Größe ist abhängig von der Höhe der am Körper anliegenden Spannung und der Höhe des Körperwiderstandes (Siehe Ohm'sches Gestz). Gleichstrom richtet im Körper hauptsächlich Verbrennungen an. Wechselstrom dagegen beeinträchtigt die Herzfunktion, besonders dann, wenn der Stromweg im Körper über das Herz führt.

Durch innerliche Stromverbrennung kann man fast nicht mehr gerettet werden den da hat man sich innerlich Tödlich vergiftet und das kann sogar tage oder Wochen dauern bis der Tod eintritt .

ES kommt da immer auf die Stromstärke an die den Körper durchflossen hat selbst Lichtbögen aus Schaltschränken können töten .

Lichtbogen bei 250-400 Volt Netzspannung

Bild zum Beitrag

Verbrennung durch Lichtbogen

 - (Technik, Technologie, Strom)