Stromkosten ganz guter Gaming-PC?

4 Antworten

Bei geschätzen 500 W, die dir das Ding aus der Dose zieht, würde das in einem Jahr ca. 720€ kosten, bei einem Arbeitspreis von 0,33€ pro kWh.

Hallo.

Festplatten und RAM verbrauchen kaum was. Da kommen vielleicht 10 Watt zusammen. Da verbrauchen die Lüfter in deinem Gehäuse vermutlich mehr.

Die CPU hat eine TDP von 105W, die GPU von ca 200W, der Bildschirm max 140W.

Das restliche System vielleicht noch mal 40W.

Unter maximalen Bedingungen wären das rund 500W pro Stunde. Allerdings wird der Monitor vermutlich nicht dauerhaft auf 140W laufen, sondern sich runtersynchronisieren auf die vorhandenen FPS. Auch wird die CPU nicht dauernd am Limit laufen bei 1440p sondern nur die GPU wird voll ausgelastet sein.

Ich würde realistisch gesehen von 375W pro Stunde im Durchschnitt ausgehen. Also:

0,375 * 12 * 365 * Strompreis

Damit kämst du grob über den Daumen auf 600€ Strom pro Jahr für das Spielen, also 50€ pro Monat oder auch ca 1,67€ pro Tag.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Je nachdem wie ausgelastet die Hardware ist, würde ich die im Mittel abgerufen Leistung auf 300 W schätzen.

Bei 12 h pro Tag und 365 Tage pro Jahr ergeben sich 12*365*0,300=1300 kWh.

Wenn dein Strompreis bei 30 Cent pro kWh liegt, dann kostet dich der Betrieb des Rechners pro jahr 0,30*1300 = 390 €.

800€

ich hab gerechnet, dass er 500 Watt die ganze Zeit zieht

bei 300 w halt nur 500€ ca