Stromkabel im Freien verlegen?

3 Antworten

Also das hört sich schon etwas abenteuerlich an, ich würde ein normales 3 adriges Erdkabel NYY -J 1,5 qmm verwenden. Es gibt Boden-Kabelbrücken, um keine Stolperfalle zu produzieren könnte man die Brücke auf der senkrechten Fläche der Stufe anbringen? Das im Boden verlegte Erdkabel würde ich in ein flexibles Leerrohr einziehen, das noch zusäzlichen Schutz gegen "Verletzung" des Kabels bietet.

seffderunheiler
Fragesteller

wie weiß ich, welches Kabel ich habe. Es steht nichts auf dem Kabel selbst drauf. Stolperfalle wird es keine geben, denn das Kabel verläuft genau im waagrecht verlaufenden 90°-Winkel, der sich aus dem senkrechten und waagrechten "Stufenteil" ergibt. Also genau im innenliegenden 90°-Winkel - wenn man meinen Beschreibungen dessen folgen kann. An ein Leerrohr, ev aus Metal, dachte ich auch. Da kann dann kein Mader dran

seffderunheiler
Fragesteller

ich fand es nicht so abenteuerlich, weil ein Techniker vom Kabelsignal das Kabel für Kabelfernsehen und auch Internetzugang ohne Kabelkanal, ohne Kennzeichnung in eine Tiefe in der Erde im Garten von etwa 15cm verlegte. Und dieses Kabel ist ja "sensibler" für äußere Einwirkungen als ein normales Stromkabel - dachte ich mir zumindest. Teilweise verläuft das Kabel auch entlang der Außenmauer des Hauses.

im prinzip ist das kein problem. aber ich würde das kabel auf jeden fall durch ein leerrohr ziehen. 2cm durchmesser genügen. das dient zum einen als schutz für das kabel, aber auch, falls mit dem kabel etwas sein sollte kannst du es problemlos wechseln und musst nicht das ganze kabel wieder ausbuddeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag´am besten den Elektriker in deiner Umgebung. Der muß am Ende das ganze auch absegnen, damit es Sicher ist und die Versicherung das auch anerkennt.

Sorry, aber wenn ich schon lese

"Dort wo das Kabel in der Erde verläuft wird der Boden unberührt gelassen (nicht Rasenmähen, nicht graben, ..).
Dann muss es doch reichen, wenn ich das Kabel 10cm tief verlege

Und was ist mit den Anderen die das nicht wissen oder einfach vergessen?

Hol dir bitte einen Fachmann zu rate. :)

seffderunheiler
Fragesteller

es gibt keinen anderen. Das ist mein Haus und mein Grundstück. Da macht niemand außer mir etwas.

seffderunheiler
Fragesteller

wenn ich einen Fachmann zu Rate ziehen (wollen) würde, dann würde ich die Frage hier nicht stellen

chanfan  20.08.2020, 19:09
@seffderunheiler

Du erwartest also, das hier nur Trottel ihre Antworten zu Themen geben, die schon irgendwie Wichtig sind und im Ernstfall auch gefährlich werden können?

Sorry, aber da bist du denn falsch hier. (Was zumindest mich betrifft.)

seffderunheiler
Fragesteller
@chanfan

das mit den "Trotteln" hast du geschrieben. Ich erwarte mir von einem Forum, dass es dort auch Fachleute gibt, die auf konkrete (auch wichtige) Fragen, eine Antwort geben. Und wenn es gefährlich werden könnte, kann man zusätzlich zur Antwort auf die Frage ergänzen, dass man einen Fachmann "real" hinzuziehen sollte. So einfach ist das. Und das mit dem Gefährlich werden. Ich habe schon einige Elektroinstallationen im Haus vorgenommen. Man muss nicht gleich bei allem was mehr ist als eine Glühbirne zu wechseln den Elektriker kommen lassen.

seffderunheiler
Fragesteller

ich war der Meinung, dass die Angelegenheit mit dem Stromkabel in die Erde verlegen eine unbedenkliche Angelegenheit ist, weil ein Techniker vom Kabelsignal das Kabel für Kabelfernsehen und auch Internetzugang ohne Kabelkanal, ohne Kennzeichnung in eine Tiefe in der Erde im Garten von etwa 15cm verlegte. Und dieses Kabel ist ja "sensibler" für äußere Einwirkungen als ein normales Stromkabel - dachte ich mir zumindest. Teilweise verläuft das Kabel auch entlang der Außenmauer des Hauses.