Strömumgsgeschwindigkeit der Elektronen berechnen- muss ich hier etwas umformen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur zur Information die Einheit von n ist entweder mm^-3 oder 1/mm³ aber nicht 1/mm^-3 du musst das Vorzeichen des Exponenten achten sonst kommt da ein Blödsinn raus.

Nein musst du nicht du musst nur darauf achten welche Einheit dir da raus kommt. Das kannst du ganze einfach nachrechnen.

[v] = [I]/([e]*[n]*[A]) = A/(As * mm² * mm^-3) = 1/(s*mm^-1) = mm/s Sprich du bekommst bei dieser Rechnung die Geschwindigkeit in mm/s raus.

Die 0.74 mm/s stimmen auch mit dem zusammen was man für Kupfer erwarten würde.

SOLOEYE
Fragesteller

Die 0,74 sind richtig. Aber wie kommt man drauf?

Muss ich einfach

15A/ 1,602 * 10^-19As * 8,57 * 10¹⁹mm^-3 * 1,5mm²

In den Taschenrechner eingeben?

PeterKremsner  02.07.2020, 19:51
@SOLOEYE

Ja

15/(1,602*10^-19*8.57*10^19*1.5) = 0,74

Du kannst dir hier das leben extrem vereinfachen indem du einfach die Regeln der Potenzrechnung anwendest, dann fallen dir die 10^-19 und 10^19 weg und dir bleibt einfach nur 15/(1,602*8,57*1.5) übrig.

SOLOEYE
Fragesteller
@PeterKremsner

Aber wenn ich das in den Taschenrechner eingebe kommt da 1,18.96...raus

SOLOEYE
Fragesteller
@PeterKremsner

Ja, habe mich die ganze Zeit vertippt :). Habs jetzt hinbekommen :) Danke!