Strich über der Wange = Tarnung?

8 Antworten

Alles was bekannt Strukturen irgendwie verfälscht kann in weitestem Sinn als Tarnung dienen. Auf größere Entfernung werden auch die zwei Striche eine Wirkung haben im Nahbereich eher weniger. Dort ist schon eine vollständige Tarnung angebracht.

Ein besonderes Beispiel wie Tarnung wirkt ist z.B. der israelische Mitznefet http://de.wikipedia.org/wiki/Mitznefet Sieht auf den ersten Blick bescheuert aus, hat aber eine ganz überraschende Tarnwirkung.

Hallo vitori,

ja das gibt es im "echten" Militär auch. Zusätzlich zu der olivgrünen Grundierung werden noch schwarze Striche über das Gesicht gezogen. Das müssen nicht unbedingt nur zwei sein, sondern können auch mehrere sein. Die Striche werden je nach Links- oder Rechtshänder in der Richtung angepasst, ob sie von links unten nach rechts verlaufen oder umgekehrt. Das hat vor allem den Zweck, dass man, beispielsweise hínter einem Baum Deckung sucht und mit der Waffe zielt, den Konturen des Baumes ähnelt. In diesem Fall nimmt man die Striche (von nahem betrachtet) senkrecht gezogen war, weil man gezungenermaßen den Kopf schiefhalten muss.

MfG Rusty

Moin,

der Mensch ist darauf trainiert, menschliche Gesichter zu erkennen. Dein Unterbewusstsein macht die Konturen eines menschlichen Gesichtes in vielen Umgebungen aus.

Mit Tarnfarbe geht es nicht darum, möglichst auszusehen wie ein Busch. Im Gesicht die wesentlichen Konturen zu verwischen, erschwert das Ausmachen wesentlich. Natürlich sieht das auf Kamerareichweite eher bescheuert aus, aber dein Unterbewusstsein wird so überlistet.

mfg Nauticus

Das gibt es schon, aber nicht in Form von einem einfachen Strich. Das ist in Filmen nur show und soll cool wirken. Fällt in die selbe Kategorie wie das obligatorische Rambo-Stirnband.

du sprichst hier vermutlich von Strichen die z.B. Football-Spieler sich unter die Augen machen, das ist aber keine Tarnung sondern hilft gegen Reflektionen von den Wangen, die den Spieler sonst blenden könnten. Hat nichts mit Militär zu tun.

Bluttaufe  13.08.2018, 14:37

Genau so kenne ich es auch.